Bruder von Jakob im Alten Testament

Jakobs Bruder im Alten Testament

Jacob hatte Angst, seinen Bruder Esau zu Hause zu treffen. Geheimnisvolle Hilfe für Bruder Jacob in A.T.. Die Frage: Bruder Jakob im Alten Testament. Dann wurde Esau sehr, sehr wütend auf seinen Bruder. Der Bruder Jakob (Matthew Modine) kümmert sich um ältere und kranke Menschen sowie um Abrahams spirituelles Erbe.

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Esaus

Abb. 1 Geburtsstunde der beiden Brüder Esaus und Jakobs (Wenzelsbibel; XVI. Jahrhundert). Er ist der Nachkomme von ? Isaak und von ? Rébekka, dem Bruder von Jakob und dem Vorfahren des Volks von Edom. In diesem Beitrag wird es in erster Linie als Literaturfigur für geschichtliche Themen betrachtet Edom / Eddomiter.

Die Bezeichnung Esau (e??w??e??w'e??w) ist im Alten Testament nicht erläutert und auch nicht erforscht. 1Mo 25,25 gibt zwar eine Interpretation im Hinblick auf die Namensgebung, aber das ist nicht der persönliche Begriff "Esau", sondern die Namen der Landschaft oder des Ortes "Edom" und "?";'admônî "reddish" bezieht sich auf "Edom", ?r'?r "Fell" auf "Se?r".

Der Verdacht von 1991, 588, dass der Name des Ortes auf die arabische Sprache `js "Leben/Ernährung" zurück geht und seinen Anfang im Namen des Staates Edom als "fruchtbar" hat. Im ersten und dritten Teil von Generator 25-33(35) wird es meistens wiedergegeben. Am Anfang wird er als Jacobs ältester Bruder vorgestellt (Gen 25,19-34).

Das Orakel der Geburt prophezeit, dass er dem Jüngsten, Jakob, diene. In einer weiteren Ausgabe gibt der ältere Pater Isaac sein Geburtsrecht an Jakob (Gen 27,1-40) nach einer Gerissenheit von Rebecca und Jakob. Als Ergebnis von Esau's Wut flieht Jakob (Gen 27,41-45).

Nachdem Jakobs Heimkehr, Esau und Jakob sich wieder versöhnt haben, kehrt Esau an seinen Wohnsitz unter Se?r (Gen 33) zurück. Abb. 2 Die Aussöhnung der Gebrüder Jakob und Esau (Francesco Hayez; 1844). Er wird im ersten Teil des Buches wegen seiner Verachtung seines Geburtsrechts (Gen 25,29-34) verneint - aber diese Einschätzung soll nur den folgenden Trick Jakobs (Gen 27) begründen - und andererseits ist er der Täuschte.

Im dritten Teil der Geschichte (Gen 33,1-16) ist Esau bereit, sich mit Jakob zu versöhnen und friedlich zusammenzuleben, der letztendlich mit seinem Bruder zusammen seinen eigenen Familienvater beerdigt (Gen 35,29). Weitere Infos zur James-Geschichte ? Jacob. Die Forscher diskutieren, ob Esau in der Ã?ltesten Phase der Traditionsgeschichte noch kein Volke, sondern nur ein Familienmitglied darstellt (Westermann, 1989, 1f; ders., 1992, 47-50).

Es wird auch angeregt, den kulturhistorischen Jägertyp zu begreifen, dem in Jakob der Hirtentyp gegenübersteht ( (Gunkel, 1964, 316; von Rad, 1958, 240; Westermann, 1989, 508f). Der volkstümliche Aspekt, den Esaus ( "und natürlich Jakobs") im endgültigen Text hat, ist nach diesen Ansichten sicherlich eine Spätentwicklung.

Nach dieser Ansicht gibt es keinen Esaus, der nicht auch der Ahnherr der Edomiten wäre (Blum, 1984, 69-79). Im priesterlichen Dokument stellt der Streit zwischen Jakob und Esaus nicht mehr die politische Beziehung zwischen Israel/Juda und Edom dar, sondern die beiden Akteure werden zu Symbolen der Post-Exil-Debatte. Als negative Figur heiratete er zwei hethitische Frauen, die als Kanaaniter verstanden wurden (Gen 26,34-35), und Jakob verläßt seine Heimatregion nicht aus Angst vor ihm, sondern weil er einen Kanaaniter nicht heiraten will (Gen 27,46-28,5).

Als Ehefrau nahm Esaus eine andere Nicht-Kanaanaanerin, die ismaelitische Mahalat (Gen 28,9), mit der auch in der priesterlichen Schrift eine Verbindung zum Heiligenbild von 1Mo 33 besteht. Lediglich wenige Spättexte nehmen die Volkszählung des Jakobus ausdrücklich auf, nämlich der Geschichtsbericht Jos 24,4, die Ahnentafel 1Chr 1,34f und die Prophezeiung Mal 1,2f.

Die Edomiten werden in der Darstellung der Passage Israels durch Edom Dt 2,1-7 als "Söhne Esaus" und als "Brüder" der Israels genannt (vgl. auch Num 20,14), als "Söhne Esaus" auch in den direkt nachfolgenden Ausführungen Dt 2,8.12.2.29.

Wenn in Dtn 2 eine gute Beurteilung von Edom aus der Brüderschaft erfolgt, wird sie in der Broschüre ? Obadja rückgängig gemacht. Esau benennt darin nie ein Individuum, sondern immer das Individuum, wodurch in Obadja - und nur hier - der volkstümliche Name zum Namen der Landschaft im Zufall "Berge von Esau" wird (Ob 8.9.19.21). Aber diese Menschen sind von ihrem Bruder "Jakob" bzw. von ihren Geschwistern, den "Söhnen Judas", gestorben und fallen daher in das Urteil derer.

In diesen Texten wird die Brüderlichkeit der beiden Volksgruppen vorausgesetzt, ohne ausdrücklich auf die Geschichten von 1 Mo 25-33 zu verweisen. Im Urteil über die Edomiter Jer 49,7-22 wird das gleichbedeutend mit "Edom" (Jer 49,8-10) ohne erkennbare Bezugnahme auf eine Person dieses Namen und ohne Bezugnahme auf eine Brüderlichkeit zwischen den Menschen von Juda und Edmund.

Die Edomiten werden in der frühen jüdischen Fachliteratur immer wieder als "Söhne Esaus" genannt (Jdt 7,8. 19; 1Makk 5,3. 25; Job 42,17LXX). In dem Brief an die Hebräer taucht Esaus als Beispiel für Hurerei und Gotteslästerung auf (Hebr. 12,16). Wie bei Paulus ist auch hier die Persönlichkeit von Esaus ein negatives Beispiel in Diskursen; der vermittelnde Esaus aus 1.

Dazu kommt die unbestimmte Nennung Esaus in Hebr 11,20 Anchor Bibel Dictionary, New York et al. 1992 Neue biblische Literatur, Zürich et al. 1991-2001 Blum, E., Studium zur Composition des Pentateuchs (BZAW 189), Berlin 1990 Gunkel, H., Mose, (HKAT I,1), Slg. Esaus, in: ABD 2, New York et al. 1992, 574 f. E. A., Künstler.

NBL I, Zürich 1991, 587f. von, The First Book of Moses/Mosesis ( "ATD 2/4"), VII. Seebarsch, H., Genese II, Schöpfungsgeschichte II (23,1-36,43), Neuenkirchen-Vluyn 1999. 1. election, H.M., The Narrations of St James. Abb. 1: 1 Geburtsstunde der beiden Brüder Esau und Jakob (Wenzelsbibel; XVI. Jahrhundert).

Abb. 2 Die Aussöhnung der Gebrüder Jakob und Esau (Francesco Hayez; 1844).