Aber auch (?) Fotografinnen und -Fotografen sind herzlich eingeladen, ein paar elegante Kleider zu verwenden - dazu gibt es natürlich auch einen passenden, eleganten Slipper. Kurz gesagt: Ich mach's mir nicht leicht, dass Schuhe in Schuhläden alle anders sind und ich mich immer wieder durch die Grössen versuchen muss, um am Ende nichts zu bekommen.
Nun habe ich etwas ganz Wahnsinniges gewagt: Ich habe meine Schuhe jetzt online bei der Firma Shoepassion geordert. Auf der Suche nach gutem Lederschuh stieß ich natürlich auf das große Problem der Rahmenschuhe, bei denen die beiden Hauptteile des Schuhs mit einem klassischen und traditionellen Gestell genäht und nicht verleimt werden - nur so.
Natürlich sind solche Schuhe etwas teurer, aber sie wirken auch sehr kühl, langlebig und können von gutem Schuhmacher renoviert werden, z.B. um die Schuhsohle zu erneuern. Einige Mausklicks weiter im Netz war ich bereits auf der Startseite von Shoepassion und war von der Website sehr beeindruckt.
Dabei habe ich die unterschiedlichen Entwürfe durchgesehen, noch mehr über Schuhe, Naht, Veredelung und so weiter gelernt und einen Youtube-Kanal gefunden, in dem unterschiedliche Tips und Hintergrundinformationen zu finden sind. Einige Tage lang habe ich die Site immer wieder aufgerufen und mir dann gedacht: "Also was, das wird jetzt probiert!
"Die Schuhgrösse ist ein sehr relevantes Lächeln und meine Erfahrungen sagen mir, dass ich mich kaum auf die Informationen verlass. Zusätzlich zur Schuhlänge, die durch die Schuhgrösse angezeigt wird, ist auch die Schuhbreite von Bedeutung und hier wird die Atemluft rasch mager. Es gibt kaum einen Fachhändler, der Schuhe in unterschiedlichen Breiten anbietet.
Es gibt einige Typen mit optionalen anderen Breiten, aber nicht alle anderen. Sind die Schuhe ziemlich eng oder breit? Sie können mit Schuhleidenschaft mindestens die Länge des Fußes selbst bestimmen und überprüfen, welche Breite erwünscht ist. Dann können Sie Ihre Schuhgrösse nachlesen. Ich habe am 13. Januar 2017 ein Benutzerkonto auf der Website eingerichtet, um meine Bestellungen besser nachvollziehen zu können.
Das PDF zum Abmessen meiner Füsse habe ich ausgedruckt und im Online-Shop geblättert. Bei rahmengenähten Schuhen ganz aus echtem Rindsleder sind die Schuhe recht preiswert und entsprechen mit 120,- bis 260,- EUR dem, was man in anderen Online-Shops für solche Schuhe zahlt. Bereits am darauffolgenden Tag bekam ich eine E-Mail von DHL mit einer Paketansage für Freitags und eine E-Mail von der Firma Shoepassion mit der Auslieferungsbestätigung.
Der Briefträger hat mir am Samstag, den 16. Januar zwischen 8 und 9 Uhr das Päckchen gebracht und kurz darauf schickte mir Schoepassion eine E-Mail zur Post. Die Bestellung erfolgt am Nachmittag des fünfzehnten, die Lieferung am Morgen des siebzehnten, und Sie können sich nicht beschweren. E-Mails von vielen Anbietern, einschließlich Schoepassion, werden von einem unzulässigen oder nicht bekannten Versender versendet.
Der Rechnungsbetrag war in einem völlig schwarzem Briefumschlag und darüber ein kleines Booklet oder besser ein Flugblatt mit einem Gutscheincode und einigen Auskünften. Auch die Schuhschachteln waren ganz in schwarzer Farbe, etwas anderes. Sie hatten auch ein kleines Leck, ich schätze, damit man die Boxen für eine längere Lagerung der Schuhe benutzen kann und trotzdem etwas frische Luft hat?
Die Schuhe waren in den Kisten sehr gut vor Papierkratzern bewahrt und natürlich im Inneren mit Papieren gepolstert, damit sie beim Versand nicht zerquetscht werden. Zusätzlich enthielt jede Box eine Transporttasche aus Textil, auch in schwarzem Lack und Ersatzschnürsenkeln aus echtem Nappaleder. Ich habe das Model 565 in den Größen 9 und 8 geordert.
Das ist das eigentliche Hauptproblem bei Online-Bestellungen. Anstatt nur auszuprobieren, welche Grösse dazu paßt, mußte ich nun alles wieder einpacken und zur Post mitbringen. Alles gepackt und beschlossen, die gewählten Schuhe in Grösse 8 zu haben. In der Versand-E-Mail hat Shoepassion einen Verweis auf eine Versandmarke von DHL angegeben.
Sie sollten wie bei anderen Bekleidungshändlern auch bei uns einen Rückgabeschein mit Angabe, welche Artikel Sie zurückgeben möchten und warum oder ob und wofür Sie diese eintauschen. Ich habe das Päckchen am Sonnabend, dem 18. Februar, am frühen Morgen bei der Schweizerischen Bundespost abgegeben. DHL Tracking hat am folgenden Montagmorgen, dem zwanzigsten Tag, gezeigt, dass das Päckchen ausgeliefert wurde.
Mittwochs habe ich bis 12.45 Uhr gewartet und dann meine E-Mail überprüft. Da fiel mir ein, dass Schoepassion auch auf Google Earth tätig ist und ich habe dort wieder nachfragt. Der Kundendienst hat mich am Dienstag, den 24. Januar, gegen 15 Uhr kontaktiert.
Das Päckchen ist noch nicht durch den Eingangsbereich, aber sie wollten mir eine kurze Hilfestellung geben. Als ich herausfand, worum es bei den letzten Formen geht, wie ich die Suche nach ihnen herausfiltern konnte, kam ich zu einem Ergebnis: Die beiden 8 kommen in 8, wie ich es vorhatte.
Bei der 9 waren wir auf der Suche nach einem weiteren 8er mit einem anderen Letzten. Meine Kontaktperson hatte anscheinend keine Kopie gebucht und aufgrund der verspäteten Rückgabe war die Grösse bereits weg. Ein Kollege meines Ansprechpartners hat mich angerufen und wir haben einen anderen Gleitschuh, Nr. 569 in 8½ gewählt.
Beim dritten Versuch versuchte ich die Schuhe mit dem allerletzten Hoffnungsschimmer. Vom ersten Auftrag am 14. Januar bis zur letzen Retourenbearbeitung am 31. Dezember waren knapp 6 Monate verstrichen. Allerdings fand ich die Retourenbearbeitung bemerkenswert schleppend - sowohl im Gegensatz zu anderen Online-Bekleidungshändlern als auch vor allem im Gegensatz zur Versandabwicklung von Shoepassion selbst.
Wenn ich nach Hamburg kommen sollte, was nicht auszuschließen ist, werde ich sicherlich den Shop von shoepassion besuchen, um dort noch besser und rascher die verschiedenen Models zu erproben. Ich mochte die Lederqualität und die Verarbeitungsqualität und ich bin sehr betrübt, dass der letzte Franzose mir nicht passte.