Dochcrombie & Fitch: Nur für "coole" Magerlinge? Demonstration gegen amerikanische Modemarke
Die Jugendlichen stellen sich für Dochcrombie & Fitch (A&F) Stunden lang vor den Geschäften an, sitzen vor braungebrannten Rausschmeißern, und im Inneren wird Stockkleidung in einer schwachen Strand- oder Clubatmosphäre angeboten. In der Regel ist das Buchstaben-Logo der jeweiligen Firma deutlich sichtbar. Dochcrombie will Kleider für "coole Kids" machen, also für junge, ansprechende Leute - und vertreibt grundsätzlich keine Damengrößen jenseits des "L" oder 40 nach europäischem Vorbild.
Anderen Geschäften ist es nicht erlaubt, die Kleider zu vertreiben. Er fordert die Infiltration des Selektivprinzips. Greg Karber erwirbt in einem Second-Hand-Laden in Los Angeles Kleider der US-Marke und vertreibt sie an die Obdachlosen. Er fordert das Publikum auf, Abercrombies eigene Kleider den Armen zu geben.
Sein Ziel: eine "Neuausrichtung" der Handelsmarke Abercrombie & Fitch soll "die Nr. 1 unter den Marken für Obdachlose" werden. In den letzten Tagen wurde auf YouTube ein paar tausend Mal das Videos von Carbers gesehen. "Butcrombie und Fitch wollen nur eine gewisse Art von Leuten, die seine Kleider tragen", erläutert Karber im Film.
"Wir werden heute Ihre Handelsmarke ändern. "Die hübschen, typischerweise amerikanisch anmutenden Jugendlichen mit großem Charisma und vielen Freundinnen und Bekannten. Nicht nur die Handelsmarke. Die jüngsten Proteste brachten Abercrombie & Fitch dennoch in die Abwehr. Doch nicht nur im Netz fand der Film von Karber seine Anhänger.
Sara Luckey kritisiert, dass das Image der Marken durch das Tragen der Kleider geschädigt wird. Karber wurde beschuldigt, die Obdachlosen zu benutzen, um Denunziationen über Außerirdische anzustellen. "Hätte es dem US-Volk gefallen, wenn eine andere Minorität dazu verwendet worden wäre, die Mode "böse" zu machen, indem sie die Kleider mit dieser Zielgruppe in Verbindung brachte ", so sie.
Abercrombie & Fitchs Unmut und die Schuld der Firma lässt sich besser ausdrücken: "Es ist so einleuchtend.