Die zweite große Hilfe aus unserer Sicht ist die Beschäftigung eines oder mehrerer Nischenmärkte. Erreicht wird dies besonders gut mit individuellen Angeboten, die von grösseren Mitbewerbern nicht oder nur schwer umsetzbar sind.
Daraus ergeben sich für Sie große Potentiale und gar die Chance, sich in einigen Marktnischen kleine Marktmonopole zu erobern, die dann durch Preiserhöhungen sehr gute Gewinnspannen generieren. Zudem sind die Marktnischen oft nicht so groß, wie sie auf den ersten Blick scheinen - um so besser für Sie! Also wie schaffen Sie es, Ihre Waren so umzugestalten, dass Sie in der Lage sind, in der Zukunft neben den Standard-Produkten auch individuelle Angebote zu machen (die Sie sicherlich weiterveräußern können, um Ihren Warenkorb zu steigern)?
Zuerst müssen Sie über Ihre derzeitige Angebotspalette, die Stärke Ihres Betriebes und die Ihnen zur Produktion oder zum Kauf einzelner oder sehr konsultationsintensiver Artikel zur Auswahl stehenden Mittel nachdenken. Haben Sie sich für die für Ihre Produktauswahl, Ihr Unter-nehmen und vor allem Ihre Zielgruppen maßgeschneiderten Lösungen festgelegt, müssen Sie die effizienteste Implementierung der Prozeßkette einplanen.
Im Online-Shop selbst können individuelle Lösungen am besten mit einem oder mehreren Konfigurationsprogrammen realisiert werden. Das steigert den Nutzen für den Kunden erheblich, da der Anwender genau einstellen kann, was und wie er es möchte. Außerdem entlastet der Auftraggeber Sie bei der Erstellung des Entwurfs, der vom Auftraggeber selbst durchgeführt wird.
Durch die Kopplung an die Artikelverwaltung und den Online-Shop kann ein professioneller Configurator nahezu vollautomatisch ablaufen, so dass die Administration der einzelnen Produkte im Online-Shop nur einen geringen Zusatzaufwand im Vergleich zu herkömmlichen Artikeln erfordert. Über legen Sie sich neben dem Online-Shop selbst die Integration aller notwendigen Abläufe vom Kauf über die Fertigung bis hin zur Einlagerung vor.
Die Vorteile des Vertriebs individualisierter Produkte liegen nicht nur im einzigartigen Verkaufsargument, mit dem Sie sich vom Mitbewerb abheben können, sondern oft auch in wesentlich besseren Erträgen. Den größten Nutzen, den Ihr Kunden beim Produktkauf erlebt, ergibt sich aus dem Service der Personalisierung und nicht aus dem eigentlichen Angebot - diese Leistungssteigerung schlägt sich dann in einer gestiegenen Zahlungsfähigkeit nieder, die Sie über höhere Verkaufspreise honorieren können.