Reinigung Veloursleder Schuhe

Wildlederschuhe reinigen

Praktisch: Die chemische Reinigung ist wirklich schnell. Dies sollten Sie auch nach jeder Schuhreinigung wiederholen. Die Velourslederschuhe benötigen von Anfang an einen intensiven Schutz vor Schmutz und Feuchtigkeitsaufnahme. Die Pflege von Wildleder beginnt wie bei allen Arten von Schuhleder mit der Reinigung. Dies erleichtert auch nachfolgende Reinigungsprozesse.

Wie reinige ich Schuhe aus Wildleder? Wäschepflege, Reinigung.

Das ist das erste Mal, dass ich mir richtige Wildlederschuhe kaufe. Weil sie recht kostspielig waren, wollte ich mich fragen, wie ich mich um sie kümmern muss, wie ich bei Bedarf Schmutz und Schmutz abführen kann? Velours-Lederschuhe erfordern von Beginn an einen hohen Grad an Sicherheit gegen Schmutz und Feuchtigkeitsaufnahme. Die Schuhe abwechselnd 2-3 mal mit Collonil Classic NUBUK & VELOURS Spray auftragen.

Für die chemische Reinigung von normalem Strassenstaub empfehlen wir Collonil Classic NUBUK BOX, die Collonil Kreppbürste. Collonil CLEANER, ein mit Sand gefüllter Schmirgelkleber, ist für hartnäckige Verschmutzungen geeignet. Um die Farbe aufzufrischen, hat Collonil auch Textil- und Veloursfarben, manchmal als Gedanken für später, wenn der Schuhe nicht mehr so bunt ist.

Kollonil, weil sie sehr gute Pflegemittel sind und die weltweite Nr. 1. Verschmutzungen werden mit einem Bims oder einem besonderen Wildledergummi beseitigt, der in jedem Schuhgeschäft erhältlich ist. Wildlederschuhe sollten regelmässig mit einer Messingdrahtbürste gereinigt und anschließend imprägniert werden.

Im Falle von Schmutz oder Schmutz auf den Schuhen, würde ich einen Wildlederradierer zur Reinigung mitnehmen.

Info & Hinweise

Egal ob Schuhe oder Schuhe, Veloursleder als Werkstoff der Wahl ist zeitlich unbegrenzt, nobel, aber auch entsprechend sensibel und daher etwas aufwändiger zu pflegen. Ein normaler Lederfuß braucht nur eine einfache Grobreinigung und etwas Schuhpolitur. Mit Wildlederschuhen wirkt die Behandlung etwas anders. Der Werkstoff ist viel sensibler, daher muss eine Grobreinigung sehr sorgfältig sein.

Feuchtigkeit, Erkältung, Schnee und Matsch, aber auch Auftausalz, das für das Gut gefährlich ist. Diese Umgebungseinflüsse formen unschöne Kanten und machen den Veloursleder-Schuh veraltet und abgenutzt. Diese Schuhe bedürfen nicht notwendigerweise einer aufwendigen Pflege nach jedem Gebrauch. Für leichte Verschmutzung genügt es, das Veloursleder mit einer reinen und getrockneten Handreinigungsbürste abzuwischen.

Kleine Schmutzteilchen können so entfernt werden und selbst helle Wasserkanten können so untergehen. Vor der Reinigung sollten die angefeuchteten Verunreinigungen jedoch gut trocknen, damit sie rasch und sicher entfernt werden können. Dabei ist es notwendig, die Reinigungsart an die jeweilige Stiefelfarbe des Wildleders anzugleichen. Die dunklen Farbtöne wie z. B. Schwarzbraun können leicht mit einem kalten Espresso gereinigt werden.

Befeuchten Sie ein klares Lappen mit dem Kaffe epulver und reiben Sie den Schuhe oder Kofferraum fest. Anschließend gleich mit einem weichen Lappen einreiben. Das schützt sowohl die Farbgebung als auch das Gewebe. Aber auch hier sollten Lack und Materialien geschützt werden. Entfernen Sie dazu den Grobschmutz aus dem Gleitschuh. Anschließend eine mit lauwarmem Salzwasser und dem milden Reinigungsmittel zubereiten und den Gleitschuh damit säubern.

Dann kann der Gleitschuh komplett mit Zeitung zum Trocknen befüllt werden. Auf diese Weise wird auch die Schuhform beibehalten. Individuelle Verschmutzung oder sogar ein kleiner Fettabrieb verschwinden mit Stärke. Etwas Stärke auf den Malgrund auftragen und einmassieren, dann mit einem Pinsel gut bürsten (nur für helle Schuhe empfohlen).

Grobschmutz mit einer Pinsel entfernt und dann die Brotkruste innen gerieben. Allerdings sollte man nie versäumen, den Gleitschuh mit einem feuchten Lappen abzuwischen und ihn zu stopfen. Zur Vermeidung von Verschmutzung empfiehlt es sich, den Veloursschuh nach der Reinigung mit einem Spezialimprägnierspray zu besprühen.