Spikes Leichtathletik

Stacheln Leichtathletik

Einteilung der Disziplinen der modernen Leichtathletik. Athletikschuhe Der adizero Sonic bietet optimale Leistung, was ihn zum perfekten Sprintspike macht. Und er bietet leichte, nicht einschränkende Leistung für Laufspikes. Sie können hier durch Trikots, Freizeit- und Trainingskleidung, Fanartikel und Spikes blättern. Eines dieser Treffen ist die Veranstaltung "Zlatá tretra" (Goldene Spikes), die jedes Jahr im Juni in Ostrava / Ostrava in Nordmähren stattfindet.

Schlamm-Schlacht in Spikes: ältester Athletikrekord wird 50 Jahre alt

Mit 18-Millimeter-Spikes läuft ein Geschwadertrio 3x1.000 Meter: und Wolf-Jochen Schulte-Hillen. Bereits seit 50 Jahren hält der SC Preußen Münster den Ältesten in Deutschland. Mit Harald Norpoth, Franz-Josef Kemper und Wolf-Jochen Schulte-Hillen wurde am17: 07.07.1966 in Hamm Leichtathletik-Geschichte geschrieben:

Der deutsche Staffellaufrekord von 3x1.000 Metern hat bereits ein halbes Jahrtausend gedauert - die 7:01,2 Min. sind in Naturstein gehauen. "Ein verregneter Tag und das Wettrennen auf der tiefroten Schlackebahn wurde zu einer echten Schlammschlacht", sagte der Dpa. "Alle hatten neue Spikes mit 18-Millimeter-Spikes.

"Der 71-Jährige war zweiter Teilnehmer des SC Preußen 06 Münster beim Rekord-Rennen im Hammer Stadion. Den Staffelstab hat er von Kemper übernommen, der einen verrückten 2:20,8, 20 m voraus präsentierte. Franz-Joseph stellte zwei Monaten später einen Weltrekord von 1000 m auf. Seltsamerweise ging das Rekord-Rennen während der gesamten Meisterschaft über die Strecke.

Die rund 40000 Besucher hatten einen großen Moment in der Leichtathletik - so viele sind sonst nur zum Fussball gekommen. "Daß es diesen Staffellauf noch heute gibt, ist tatsächlich unglaublich", sagt Schulte-Hillen aus Münster. Zu dieser Zeit war Norpoth damals 25, Schulte-Hillen mit 21 Jahren der jüngere. "In den 50er und 60er Jahren, aber erst wieder ab 1999 wählte der DLV in der 3x10,00-Meter-Staffel Sieger aus.

"Schulte-Hillen: Wir sind Freunde und haben immer in Verbindung gehalten", sagt Schulte-Hillen, "die wunderschöne, großartige Zeit - die uns auch heute noch zusammenhält. "Natürlich begehen die drei Männer das Fest in Münster - mit ihren Angehörigen und mit der Sicherheit, dass sie den Ältesten der 94 offiziellen Rekorde in Deutschland haben.

Die IAAF hat noch nie einen offiziellen Weltrekord von 3x1.000 Metern aufgestellt.

Mehr zum Thema