Selbst in Discountern gibt es echte Markenartikel, die oft durch unscheinbarere Verpackungen verdeckt werden. Aber wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass sich die billige Ware in ihrer Entstehung und ihren Inhaltsstoffen nicht von der Ware abhebt. Deshalb: Halten Sie beim Einkauf die Ohren offen und ersparen Sie sich kostspielige Kosten für Artikel, die Sie als NoName-Produkt zu einem niedrigeren Wert in der gleichen Güte erhalten.
Dabei haben wir einige Billiganbieter aufgesucht, Waren miteinander abgeglichen und herausgefunden, dass ein wenig Beachtung allein schon eine Menge Zeit erspart. Einen kompletten Überblick über unsere Resultate erhalten Sie mit unseren Sparprospekten und in unserem Sparkassen-Club - aber hier sind einige wesentliche Feststellungen zu günstigen NoName-Produkten und zur Einsparmöglichkeit.
Das Zwiebackpaket der Brandt Marken mit dem lachenden Gesicht des Kindes ist teurer als der goldene Ohrzwieback. Wenn Sie sich für den Brandt Markenzwieback entschieden haben, erwerben Sie 225 g, mit dem NoName Goldohrzwieback hätten Sie 450 g - und die Qualitäten wären die gleichen. Bei gleichem Eigengewicht kosten die Markenprodukte mehr als doppelt so viel wie ihre billigen Zwillinge.
So können wir sehen, dass es sich bei diesem Diskonter auszahlt, genau hinzusehen und Kosten zu senken. In der südlichen Variante von Aldi sind auch Marken- und NoName-Produkte bekannt. Katjes Lakritz-Produkte können von außen unterschiedlich aussehen, sind aber letztlich qualitativ gleich. Die billige Ware Süßland Super Bear wird in einer 440g Packung für 89 Cents verkauft.
Im Gegensatz dazu wirkt die Katjes-Fruchtkatze für 79 Cents in der 200g-Verpackung prächtig. Dabei kann die Handelsmarke vielleicht wegen ihrer Quantität billig erscheinen, wird aber im Direktvergleich um fast 44% teuerer geboten. Hier gibt es 250 g Mozzarella Zottarella für 1,89 ?. Wenn ich daran denke, wie viele Cucina Mozzarella ich für dieses Preisgeld erhalte, dann erhalte ich 49 Cents für das NoName Produkt in drei Teilen von je 125g.
Dementsprechend gewinnt auch hier das Preis-Leistungs-Verhältnis des Billigproduktes im Markt. Für die Muttermilch der Handelsmarke Hansano fallen dagegen 0,30 Euro mehr an. Wir haben hier eine Einsparung von knapp 60 Prozent gefunden, wenn man die Marken hinter den billigen Produkten beim Shoppen betrachtet. Diese werden K-Classic-Fischfinger genannt, kommen aber wie die Fischfinger von Iglo von der Firma Frost Fish GmbH.
Unser Fazit: Wir bevorzugen K-Classic in Zukunft und ersparen uns etwa 50 Prozent des Preis. Mit dem K-Classic Milchreis von der Alois Müller gGmbH können wir 27 Cents einsparen. Dies mag nicht viel sein, aber wenn Sie am Ende Ihres Kaufs feststellen, wie viel Sie für NoName-Produkte und wie viel Sie für Markenartikel ausgeben würden, werden Sie feststellen, dass Sie bereits einen beträchtlichen Betrag gesammelt haben.
Das Unternehmen bietet sowohl Schinkenwurst von der Firma Bölklunder als auch von der Firma Oltenhäuser an. Der einzige Unterschied zwischen diesen Produkten ist der Name, die Packung und der Preis: Die Schinkenwurst von Althäuser ist 70 Cents billiger als Bröklunder. Die Salatvorbereitung mit Salatzaubern von Fa. G. Fuchs kann auch durch die Verwendung der um gut 70% günstigeren Salatkräuter, die auch von der Fa. G. K. Fuchs produziert werden, kostengünstiger sein.
Kaufe Bäcker Brötchen-Hamburger anstelle von goldenen Toast-Hamburger. Also: Die Marken bestimmen nicht immer die Güte. Bereits 250 g Steinhauskäse-Tortelloni kosteten hier mehr als 400 g Fiordi-Nudelkäse-Tortelloni. Warum also das kleinere, teuere Paket einkaufen? Bei der Wahl der passenden Verpackung können Sie bis zu 50% einsparen, denn der Goldfischli Mix ist teuerer und enthält weniger als der Grande Snack Cocktail.
Also ist es besser, Geld zu sparen and Kaffee zu trinken: Er schmeckt auch. Aber Homann ist fast 40% billiger als die Low-Cost-Marke Berida. Noch klarer ist der Abstand bei Schlagsahne: 250g Hansano Schlagobers für 0,95 Euro im Vergleich zu 200g Penny Schlagobers für 0,37 Euro. Für viele Einkäufer ist die Quantität auch ein Kauf- oder Nichtkaufargument: Wenn im Kochrezept 250g Creme steht, entscheide ich mich rasch, ob ich lieber zwei statt einer Tasse kaufe und die geschlagene Creme auf andere Weise verwende.
Komfort gewinnt in vielen Fällen, obwohl selbst die 2 Tassen Penny Sahne billiger wären als die der Hansano-Marken. Die Rewe GmbH stellt uns nicht nur den Abgleich eines Markenproduktes mit seiner Variante Nr.-Name zur Verfügung, sondern auch zwei Produkte, die je mit einem Namen und als Nr.-Name Joghurt erhältlich sind. Etwas teuerer ist der Rahmjoghurt mit 0,39 , aber um 0,30 Euro übertrifft er das Markenartikel Mövenpick Rahmjoghurt mit 100 g weniger Fett.
Auch unter den Marken gibt es eine Rangordnung, aber in vielen FÃ?llen werden die Markenpreise durch die entsprechenden NoName-Produkte unterbewertet. Fragen Sie in unserem Sparbroschüren nach der Entstehung von NoName-Produkten und lassen Sie sich etwas "Besseres" einfallen.
Sie haben NoName Produkte entdeckt, die im Verkaufsregal neben der jeweiligen Firma, aber vom selben Anbieter waren?