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Mit Insider-Tipps: Berlin für Berlin und das Umland 2013; Veranstaltungen, Kulturelles....

Für diejenigen, die es etwas stylischer mögen, gibt es die Jewish Girls' School in Mittel, die 2012 nach einer Renovierung eröffnet wurde und neben vielen Gallerien auch ein trendiges Lokal und eine Top-Bar hat. Der Stadtführer führt Sie zu verborgenen Einkaufsjuwelen, verträumten Blickwinkeln, hippen Nightlife-Adressen oder Gaststätten, die mit Küchen-Geheimnissen aus aller Herren Länder glänzen.

Berlin hat nicht nur viel zu bieten, was den Alltag schön und bunt macht, sondern auch viele besondere Erfahrungen, wie z.B. eine Tunnelfahrt mit dem U-Bahn Cabriolet, ein Flugabenteuer im Flug-Simulator oder das Mitsegeln auf dem Gelände des Flughafens Tempelfeld. Nicht nur die Sportmöglichkeiten in Berlin sind abwechslungsreich, sondern auch gestalterisch - zum Beispiel im Fitness-Club mit Stromanschluß, wo Sie den Akkumulator Ihres Handys mit der beim Geräte-Training gesammelten Kraft wiederaufladen.

Die Stadtführerin führt auch spezielle Yogastudios, Bergsteigergärten, Sight-Jogging-Touren, Tanz- und Segel-Schulen ein. "Auf mehreren Blättern präsentiert Das ist neu in Berlin" alle neuen Eröffnungen in der City, die "Hip"-Seiten machen ihrem Titel alle Ehre: Hier erfahren Sie, wo die angesagten Berliners shoppen, speisen und zelebrieren und sich inspirieren lassen - zum Beispiel beim Lyrik-Slam in ihrem heimatlichen Hafen Neukölln oder im Kochtreff.

Die Tips auf der Website "Berlin im Netz" zeigen Ihnen schliesslich, welche Webseiten Inspiration und Informationen bieten.

Wechselnde Warenhäuser: Online-Händler öffnen Filialen bei Karstadt - Economy

Bei Karstadt ging es über Jahre hinweg nur um eines: das Ueberleben. Nun will der Kaufhauskonzern nach einer umfangreichen Umbauphase wieder in die Offensive gehen - und seine Räumlichkeiten für Online-Anbieter aus dem In- und Ausland aufmachen. "Dies ist ein Vorschlag für die internationalen Fachhändler, wenn sie an den hiesigen Absatzmarkt denken", sagte Karstadt-Geschäftsführer Stephan Fanderl der Reuters-Newsagentur.

In der Warenvermarktung will Geschäftsführer Fanderl in Zukunft "kanalunabhängig" werden und "die Vorzüge von Kaufhäusern noch besser mit der realen Umgebung verbinden". "Online-Händler konnten sowohl eigene Shops in den Kaufhäusern einrichten als auch online bei Karstadt bestellen und bestellen und sich so die Produkte direkt bei Karstadt einholen. Karstadt will mit deutlich reduzierten Markenartikeln weitere Kundenkreise in die Märkte einbeziehen.

Noch in diesem Jahr soll bei Karstadt ein Modellversuch mit dem so genannten Off-Price-Modell anlaufen. Es sollte alles in jedem Sender laufen", sagt CEO Fanderl. Bei Karstadt in Frankfurt hat gerade ein Pop-up-Store geöffnet, in dem sich alles um Bade- und Beachwear dreht. Für alle, die es noch werden wollen. Aber auch andere Fabrikate wie z. B. Büffel und Bank sind in diesem Gebiet zuhause.

Fanderl sieht darin ein vorbildliches Modell: "Der Geschäftsführer unterstreicht, dass es hier nicht nur um Untervermietungen geht. Die Karstadt-Gruppe wird seit Okt. 2014 von Stephan Fanderl geleitet, den der Österreichische Immobilien-Investor René Benko gerade von Nicolas Berggruen abgelöst hatte. Nach einem Fehlbetrag von 64,8 Mio. EUR im vergangenen Jahr verzeichnete Karstadt im abgelaufenen Jahr einen Fehlbetrag von 7,5 Mio. EUR - allerdings mit einem positiven operativen Resultat.

Derzeit richten sich immer mehr bekannte Online-Händler an den Stationärhandel. Die Firma hat selbst drei Outlet-Stores. An dem Warenhausbetreiber "Intime" ist Chinas Online-Marktführer Alibaba ebenfalls beteiligt. 2008 hat sich das Unternehmen mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro am Markt etabliert. "Auch für die reinen Online-Anbieter können wir eine wichtige Aufgabe übernehmen", ist Fanderl davon überzeugt. in diesem Sinne. "Deshalb suchen wir speziell nach Online-Anbietern, deren Entwicklung an ihre Kapazitätsgrenzen stösst, weil sie keinen eigenen Raum haben.

"Karstadt unterhält sieben Kaufhäuser in Berlin.

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