Schuhpflege Nubukleder

Nubukleder Schuhpflege

Für Wildleder gibt es ähnliche Werkzeuge: die bereits erwähnte CREPE BRUSH oder die NUBUK BOX, die sich wie Schleifpapier anfühlt. Das Nubukleder ist auch die Oberseite des Leders, aber es ist leicht geschliffen. Sprühnebel für Nubukleder und Wildleder mit Farbaktivierung. Das Nubukleder benötigt eine andere Pflege als z.B. Glattleder. Was Sie über Nubukleder wissen müssen.

Pflege von Nubuklederstiefeln

Geschrieben von Franc Apel am 28. Dezember 2017. Unsere orangenen Nubuklederstiefel von Dockers sind trotz ihres 15 jährigen Bestehens immer noch in gutem Zustand. An vielen Orten ist die Färbung ausgebleicht und die Stiefel sind mit dunklen Punkten verziert. Das Nubukleder ist ein leicht von der Narbseite her geschliffenes Nubukleder.

Das Ergebnis ist ein sehr schöner Pol, der dem Nubukleder sein mattiertes Erscheinungsbild gibt. Die feinen Stapel sind sehr feinfühlig, an vielen Punkten an den Stiefeln abgeflacht und kaum zu sehen. Den matten Look von Nubukleder wollen wir beibehalten und die dunklen Verfärbungen so weit wie möglich entfernen. Zum Reinigen verwenden wir unser Shampoo.

Der Schuhputzer ist zwar für Turnschuhe vorgesehen, kommt aber durch seinen rauen Schaumstoffkopf in den rauen Stiefeln voll zur Geltung. Die Stiefel gut mit dem Schampoo einseifen und eine Viertelstunde einweichen. Die Stiefel werden unter warmem Wetter mit unserer Lederbürste aus Nubukleder gebürstet. Wir putzen, bis kein Haarshampoo mehr aus dem Nubukleder kommt.

Wir verlassen die Boote übernachtend bei Raumtemperatur. Der dunkle Fleck ist weniger und etwas heller, aber störrischer als wir gedacht haben. Alle Verschmutzungen sind aus dem Feinstaub, aber wenn Dreck und Verfärbung fest in den Fasern stecken, wird kein Reinigungsmittel mehr helfen.

Glücklicherweise sind es Stiefel, die immer einen etwas rustikalen Look haben dürfen. Bei zu starken Verschmutzungen auf Stiefeln aus Nubukleder gibt es Alternativen. Im Artikel "Wenn Schuhe zu Favoriten werden" haben wir ein Stiefelpaar, das wir vor langem von hellbeigefarbenen Nubukstiefeln mit Schuhpolitur und -wachs in ein Stiefelpaar aus Glattleder mit rustikaler Oberfläche umgewandelt haben.

Weil unsere dunkle Flecken im gewohnten Abstand kaum wahrnehmbar sind, lassen wir das mattierte Aussehen des Nubukleder so, wie es ist. Durch eine kleine Farberfrischung erhalten die Stiefel wieder eine gleichmäßigere und frischere Ausstrahlung. Die Nubuk- und Wildlederpflege übernehmen wir von Burgol. Es muss ausreichend dick sein, um absorbiert zu werden, ohne am dünnen Pol des Nubukleder zu kleben.

Die glatten Leder am Eingang werden sorgfältig mit einem Schuhcremetuch um den Griff herum behandelt. Um das Nubukleder vor Feuchtigkeit und Verschmutzung zu bewahren, erhält es eine imprägnierende Spray-Schicht. Endlich ein paar neue, farbige Spitzen und die Stiefel sind da. Zum Schluss noch ein kleiner Tipp: Spitzen können auch mit Tränkspray vor Feuchtigkeit geschützt werden.