Stübben

Salons

Dr. Felix Stübben, Akademischer Rat. Die Stübbener Firma hat sich intensiv mit der Anatomie des Pferdes beschäftigt. Dr. med.

Birgitta Stübben. Die Stübben Care Brush on ist ein besonders hautfreundliches Spray, das die langen und kurzen Haare von Pferden intensiv pflegt und pflegt. Ich arbeite seit Beginn meiner Tätigkeit eng mit der Joh's Stübben KG in Krefeld zusammen.

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte>[Bearbeiten">/a> | | | Quellcode bearbeiten]>

Stübben ist ein deutsch-schweizerisches Reitsport-Zubehörunternehmen mit Niederlassungen unter anderem in Krefeld und Stans. 1894 gründete der Meister-Sattler Johannes Stübben eine eigene Fabrik in Krefeld und konnte sich in der Innenstadt durchsetzen. Im Jahre 1906 brachte der ehemalige Bundeskanzler Wilhelm II. die Hussaren nach Krefeld, deren Beamte zu den Kunden von Stübben gehörten.

Stübben feiert kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs 1919 sein 25-jähriges Bestehen. Carl, der ältere Familienvater, tritt im selben Jahr in die Firma seines Vaters ein. Der wie sein Familienvater das Sattlergewerbe gelernt und Erfahrung mit diversen Sattlern gesammelt hat, stand vor neuen Aufträgen.

Obwohl es in Krefeld keine Husaren mehr gab, wurde der Pferdesport von Jahr zu Jahr immer beliebter und übertraf bald den Rennsport, so dass die Ansprüche an Sättel und Zäume ständig zunahmen. 1921 heiratet Carl seine Ehefrau Auguste, die sich auch nach der Geburtsstunde ihres Sohns Werner um das Geschäft kümmert.

Der Stübben von Johann Stübben feiert am 16. April 1944 sein 50-jähriges Bestehen am Krefelder Ostrand 185. In der Mitte dieses Neuanfangs verstarb 1947 der Unternehmensgründer Johannes Stübben. Die Materiallieferungen wurden nach der Devisenreform 1948 vereinfacht und so entstand der neue Bau am östlichen Wall bis zur Fertigstellung im Aug. 1949.

Nach dem Tod von Werner Stübben 1998 führen seine beiden Kinder Ralph und Frank Stübben das Geschäft in der vierten Geschäftsführergeneration selbständig. "Unter diesem Leitspruch zogen Werner Stübben und sein Betrieb 1966 in die Schweiz. Seitdem ist die Stübben Riding-Equipment Gmbh in Stans, Niedersachsen, das logistische Herz des Betriebes und versorgt die Märkte der Welt, während die Joh's Stübben Kft. in Krefeld hauptsächlich für den holländischen und deutschsprachigen Raum verantwortlich ist.

Hinzu kommen zahlreiche Verkaufsgesellschaften und Franchise-Partner wie Stübben North America in Troy in Virginia oder Stübben Riding Equipments UK & Ireland Ltd. in Corby, Northamptonshire. Die wichtigsten Standorte der Fabriken sind Stans in der Schweiz und seit Jänner 2000 das niederrheinische Städtchen Kempen. Das Gebäude in den Kempener Räumen beherbergt Büroräume, Produktionsflächen, Lager für Fertigwaren und seit Nov. 2011 die Gläsernen Werke Stübben.

Darüber hinaus ist die Joh's Stübben GmbH eines der Gründungsmitglieder der Aktion Deutscher Handarbeit. Seit Ende 2011 ermöglicht das Traditionsunternehmen seinen Kundinnen und Kunden, die Herstellung eines Reitsattels vor Ort im niederrheinischen Kempen zu erleben.

Mehr zum Thema