Wird es in absehbarer Zeit nur noch sieben Marken geben?
Was könnte unsere Wirtschaft sein, wenn Firmen in ihren Bereichen bleiben und sich nicht gegen Mitbewerber wie Amazon positionieren, die allgemeiner und bedarfsorientierter vorgehen? Künftig werden jene Firmen, die in ihrer ursprünglichen Kategorie bleiben und ein "Was" oder "Wie" anbieten, ihre Bedeutung und damit ihr Existenzrecht einbüßen. Erfolgsmarken sind ein "Warum" und dienen damit den Bedürfnissen und Lebenslücken.
Die bekannte Situation: Firmen wie Autohersteller und Kreditinstitute setzen auf eine starke Marktposition. Aber es gibt Firmen, die anders agieren, wie Amazon: Bereits seit Jahren weitet das Traditionsunternehmen seine Position als Universalanbieter aus, zum Beispiel mit der Akquisition von Whole Foods. Apple wandelt sich auch konsequent aus seiner Klasse heraus und wandelt sich zum Entertainment-Provider - vom Apple Music Shop über den Apple Music bis hin zur eigenen Serie.
Amazonen und Apfel nehmen Lebenslücken und Nöte ein. Alleine in Europa kämpft jeden Tag rund eine Millionen registrierte Marken um die Beachtung von Kundinnen und Kunden, Talenten und Investoren. Welchen Stellenwert und damit Existenzgrund haben Marken in ihrer Kategorie? Sieben Marken verbleiben. Das ist Brand Science Fiction und gleichzeitig ein Warnhinweis:
Die Marken müssen aus ihren Bereichen aussteigen, sich umorientieren. Selbst " Star-Marken " wie AirBnB, Uber, Fixpunkt oder DriveNow würden an Bedeutung einbüßen, wenn es gelingt, das Themenfeld "Mobilität" anzugehen: mit einer globalen Garantie der Beweglichkeit (per PKW, Flug, Bahn, Fahrrad oder Segway) und der entsprechenden Unterbringung.
Autovermieter, Carsharing-Anbieter, Transportunternehmen und Reise-Portale - und damit Marken wie Sixt, Car2Go und MyTaxi, Booking. de, DB und Lufthansa - verlieren dadurch an Kundenattraktivität und Kundenbedeutung. Zweitens: Amazon beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Versorgung". Welche Rolle spielen Nahrungsmittelmarken wie z. B. die Marke Edeka, Drogeriemärkte wie Rossmann und die Marke Mark, wenn Amazon zum gewünschten Termin mit der Drone ausliefert?
Sollte Amazon seine Lieferkompetenz weiter ausbauen, wie die Akquisition von Whole Foods zeigt, könnte die Handelsmarke auch den Zustelldiensten - von der Briefpost über DHL bis hin zu den Helden von Nahrungsmitteln - ihre Existenzberechtigung entziehen. Mit der Zusammenarbeit mit Microsofts Cortana, aber auch mit Google Home, nimmt die Funktionsvielfalt und damit die Wichtigkeit von Amazon weiter zu.
Wird der Telekom-, O2- oder UPC-Kunde loyal sein, wenn ein Satellit von der Firma in den Weltraum startet und allen Menschen gratis Internetzugang zur VerfÃ?gung steht? Die Fähigkeit von Google, Menschen mit Whatsapp und Instagram zu verbinden, sowie seine Dienste wie z. B. den Marktplatz für Google, City Guide usw. hat sich bereits deutlich durchgesetzt.
Apple beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Unterhaltung" Apple hat sich 2003 mit dem Apple Music Shop zu einem Entertainment-Provider entwickelt. Das Technologie-Unternehmen zeigt mit Apple Music und der vorgesehenen Eigenproduktion seine langjährige Ausrichtung. So kann die finanzkräftigste Handelsmarke der Erde den Einfluss auf Streaming-Dienste wie z. B. für die Unternehmen Spotify, Deezer, Soundcloud und Netflix erhöhen.
Soll Apple in Zukunft für bestes Entertainment Sorge tragen - brauchen Disney, Paramount Pictures und die Firma proSiebenSat1 es noch? fünftens: Wikipedia beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Wissen" Schon heute hat Wikipedia die nötige Vertrauenswürdigkeit, um den Menschen Wissen zu übermitteln. In der freien Lexikon wird die Bedeutung ehemaliger Top-Hunde wie Duden, Brockhaus und Langenscheidt aufgegriffen. Wenn Wikipedia den Ausbildungsmarkt erobert, könnte es für Marken wie Bertelsmann, Klett Group oder Baby umständlich werden.
Google beschäftigt sich mit dem Themenbereich "Erfinden" Google steht für das Suchen von Auskünften. Zugleich erhält das Untenehmen wichtige Einblicke in die Belange der Menschen. Marken wie Siemens, Bosch, Recaro und Michel haben natürlich innovatives Entwicklungs- und Fertigungs-Know-how - aber Google kennt "alles" über die Menschen und die Menschen.
Das Identifizieren und Umsetzen von Kundendaten in geeignete Produkt- oder Umweltsysteme wird zur zentralen Herausforderung für Firmen. So könnte es durchaus sein, dass der "next thermomix" von Google kommt. Nestlé nimmt das Motto "Wohlbefinden" auf Nestlé bietet Menschen und Tieren in 191 Staaten Nahrungsmittel und Getränke an: "Seit mehr als 150 Jahren sichere und hochwertige Ernährung.
Wenn es einem Unternehmen wie Nestlé gelingt, zum Sinnbild für "Wohlbefinden" zu werden, werden Konkurrenzmarken wie Unilever und Mars, aber auch Kult-Marken wie Hipp, eine schwere Zeit haben. Jedes Markenartiklerunternehmen muss alles in seiner Macht Stehende tun, um seine eigene Aussagekraft zu steigern - durch eine "kugelsichere" Aufstellung. Es dient der internen und externen Ausrichtung und reduziert das Fehlinvestitions- und Verwässerungsrisiko.
Es ist die Basis für eine über das Produkt hinausgehende Emotionalität, es macht aus Stakeholdern Ventilatoren. Damit wird das unerlässliche Verbrauchervertrauen gesichert, was die Geschäftsentwicklung erleichtert und die Zukunftssicherheit sicherstellt. Dass es ohne eine gute Position keine Zukunftsperspektive gibt, ist offensichtlich. Vertrauenswürdigkeit: Die komplette Neugestaltung der zukünftigen Entwicklung erfordert mehr Aufwand als die Entwicklung bestehender Höchstleistungen.
Daher sollten Firmen zunächst ihre Spitzenleistung ermitteln und dann eindeutige Grenzen der Vertrauenswürdigkeit vorgeben. Attraktiv: Wenn Firmen ihre Kompetenz innerhalb ihrer festgelegten Glaubwürdigkeitsgrenze entwickeln - durch Firmenübernahmen, Zusammenarbeiten oder innerbetriebliche Aktivitäten - steigern sie ihre Vertrauenswürdigkeit und Ausstrahlung. Exemplarisch Amazon Die Firma beliefert nicht nur mit Büchern, sondern auch mit AmazonFresh und AmazonePrime und bietet einen persönlichen Assistenten bei Alex.
Gelungene Marken antworten auf das "Warum": Sie kennen die Knappheit des Lebens der Verbraucher und erfüllen ihre Ansprüche. Daher müssen geeignete Ansatzpunkte für die Erarbeitung einer Markenpositionierung identifiziert werden, die sowohl zur Steigerung der Markenattraktivität als auch zur Profilierung der Marken beitragen. Aus diesem Grund stellen immer mehr Firmen ihre Dienste kostenfrei zur Verfügung, um auf ihre Informationen zuzugreifen und ihre Ökosysteme kontinuierlich voranzubringen.
So werden Marken wie Apple unentbehrlich und ermöglichen dem jeweiligen Anbieter einen klaren Preisaufschlag - nämlich für das I-Phone X ab 1.149 EUR gegenüber dem Samsung Galaxy S8+ ab 899 EUR. Verlassen Sie die Rubriken! Das Beispiel der American Railway, die den Verkehrsmarkt in den USA dominiert, aber trotzdem den Wettbewerb gegen die Lkw- und Pkw-Hersteller und die Airlines verloren hat, verdeutlicht, wie es funktionieren kann, wenn ein Betrieb in seiner Originalkategorie bleibt.
Dies ist kein isolierter Fall - viele Firmen bleiben bei ihrer Herkunftskategorie, obwohl die Anzeichen der Zeit gut sichtbar sind: Egal ob es sich um die Marken Payment, Bitcoins, Uber oder Airbnb handelt: Diese Marken sind nicht in Rubriken, sondern eindeutig auf bestimmte Dienstleistungen zuordenbar. Ehemalige erfolgreiche Marken wie Quelle, Neckermann und Hertie werden dadurch mit Amazon oder Alibaba vertauschbar und verliert allmählich an Bedeutung.
Es gibt Marken, die das Geschäftsmodell völlig überdenken: KÃ?nstliche Intelligenz, geschickte Roboter, geschickte Softwarestrukturen - Google & Tesla mit autonomen Fahrzeugen, IBM mit Raumordnungs- und Verkehrssteuerungssoftware oder KUKA mit Automatisierung in vielen klassischen Klassen bilden die Basis der Existenz. Auf diese neue Ära haben sich Marken wie Jungfrau und Red Bull eingestellt und decken seit vielen Jahren die Knappheit und die Nöte des Lebens ab.