Inwiefern ist der deutsche Premium- und Luxusmodenmarkt intakt? Antworten auf diese Frage gibt der "Luxury Fashion Reportage 2016" des Marktforschungsinstituts Facit Research in Zusammenarbeit mit dem Markenverbund. Auf 120 Seiten wird das besondere Merkmal des Luxusmode-Marktes und seiner Zielgruppe untersucht, fünf unterschiedliche Käufertypen ermittelt, ihre Lebens- und Wertwelt präsentiert und 60 Premium- und Luxus-Marken in einem Vergleichsranking verglichen.
Die Premium-Marke Boss übertrifft alle Luxus-Marken. Der " Luxury Fashion Reportage " basiert auf einer Repräsentativbefragung von mehr als 1000 luxus- und prämienaffinen Verbrauchern in Deutschland und ist ein umfangreicher Überblick über den Markt der Luxusmode in Deutschland und seine bedeutendsten Akteure: die Verbraucher. Im Mittelpunkt steht ihre Einstellung, ihre Werte und die Bedeutung, die Luxusmode in ihrem Leben spielt.
"In den meisten Veröffentlichungen zu diesem Themenbereich wird der jeweilige Bedarf entweder aus der Perspektive von Fachleuten analysiert oder nur die aktuelle Situation reflektiert. Daher haben wir alle für eine gesamtheitliche Betrachtung des gesamten Modemarktes in Deutschland notwendigen Gesichtspunkte miteinbezogen. Vor allem aber steht der Mensch im Vordergrund, denn er bestimmt den Markenerfolg ", sagt Barbara Evans, Managing Director von Facit Research und Leiterin der Untersuchung.
"Eine überzeugende Untersuchung ist der Luxusmode Bericht, weil er neben einer genauen Bestandsaufnahme des Marktes und der Brands auch eindeutige Handlungsmöglichkeiten für die Luxus- und Premiummarke der Gegenwart aufzeigt. Die Luxus-Markenforum. Die Lebensweise des Markenverbands unterstÃ?tzt deshalb gern und vorbehaltlos diesen wertigen Hinweisschild fÃ?r Modemarken", so Christian Köhler, GeschÃ?ftsfÃ?hrer des Markenverbands.
Der Luxusgütermarkt in Deutschland hat ein Volumen von rund zehn Mrd. EUR - mit steigender Tendenz; die meisten Segmente des Marktes entwickelten sich positiv: Luxusgüter aus den Bereichen Kleidung, Kosmetika, Schmuck und Parfum werden immer öfter einkaufen. First Facit Research analysierte die aktuell bedeutendsten Player im Premium- und Luxusmodenmarkt in Deutschland. Dazu wurden 60 Modemarken untersucht, die zur Zeit den Gesamtmarkt bestimmen und sich durch eine hohe Marktgrösse und Werberelevanz kennzeichnen.
Daraus entstand ein vielfältiger Branchenmix aus nationalen und ausländischen Brands und Newcomern und Vorreitern. Doch nicht nur die Markenbekanntheit, sondern vor allem die Emotionalität, die die Konsumenten mit den Brands eingehen - schließlich machen Emotionen rund 70 Prozent ihrer Kaufentscheidungen aus.
Auf jeder Stufe einer solchen Partnerschaft sollten Brands nach Höchstnoten suchen.