Jakob und seine 12 Söhne

Jacob und seine 12 Söhne

Werden die 12 Stämme Israels nach den 12 Söhnen Jakobs benannt? Josef wurde wie seine zehn älteren Halbbrüder in Harran, Türkei, geboren. Jacob versprach, Gott zu gehorchen. Und er war mehr geachtet als alle im Hause seines Vaters. In der Geschichte Jakobs finden sich oft Namen, die sich auf ein charakteristisches Merkmal der Person beziehen.

12 Söhne des Jakobus

Judah, ein kleiner Löwe. 1.Mo.37,9; 49,8; Ps.60,9; Ps.78,68. Juda, mein regierender Stab (männl. Son Rev.12,5). Da kam er nach Jerusalem und sammelte das ganze Geschlecht von Juda und den ganzen Benjaminstamm, 18000000 ausgesuchte Kämpfer, mit dem Geschlecht Israel zu kämpfen und das Königreich zu Réhoboam, dem Sohne Salomos, zurückzubringen.

Und es erging das Wort des Herrn an Schemaja, den Mann des Herrn, und sagte zu ihm: So sagt der Herr: Geh nicht hinauf und sei nicht mit deinen Söhnen Israels, Brüdern, kämpfen!

Umdrehen, alle zu ihren Häusern! Dann hörten sie auf das Gebot des Herrn und wendeten sich an das Gebot des Herrn, nach Hause zurückzukehren.

Joseph und seine Brüder: Protestantische Gemeinde Bad Wildbad

Jacob hat 12 Söhne. Ihre Söhne sind draussen bei den Rudeln. Einzig Joseph ist bei seinem Papa zu Haus, ebenso wie Benjamin, der jüngere Sohne. Jacob mag Joseph besonders gern. Darum gibt er Joseph ein wunderschönes, farbenfrohes Kostüm. Seinen Brüdern wurde neidisch und sagte: "Immer Joseph, das ist ungerecht! "Du sprichst schlecht über Joseph.

Joseph hat einen Traum. "Die Gebrüder werden wütend auf Joseph, seine Wünsche und sein wunderschönes Gewand. Irgendwann, weit weg von zu Haus auf der Weide, nehmen sie ihre Zorneslust an Joseph aus. Joseph brüllt. Doch die anderen wollen ihn nicht haben. Du verlässt Joseph. Sie nehmen Joseph aus dem Schacht und geben ihn den Kaufleuten für zwanzig Silberlinge.

Mit Joseph geht die Karawane weiter nach Ägypten. "Joseph hat eine wilde Bestie zerrissen", sagen sie. schreit Jacob auf. Joseph wird in Ägypten als Knecht an Potifar veräußert. Joseph ist in seinem Hause und seinen Gärten tätig. Gott ist bei Joseph. Das, was Joseph macht, wird gut sein. Doch Potifars Ehefrau will Joseph für sich.

Joseph sagt "Nein!" und zerreißt sich von ihr. Als sie Potifar sagt, dass Joseph sie verführt haben will. Joseph wird wegen ihrer Lügen ins Gefaengnis gesteckt. Leute im Knast wie Joseph. Im Knast arbeitet er und erläutert den Häftlingen ihre Wünsche. An einem Tag hat der König zwei Wünsche.

Dann nehmen sie Joseph aus dem Knast und bitten ihn um Beratung. Joseph sagt: "Ich kann meine Wünsche nur mit der Unterstützung auslegen. "Bald darauf macht der König Joseph zu seinem Pfarrer. Joseph ist schlau und schlau. Er kommt, wie Joseph sagte: Joseph ließ für die Zeit der Trockenheit und des Hungrigen Ställe anlegen und Korn auffangen.

In Ägypten haben die Menschen aber genug zu fressen. Joseph vertreibt die Lieferungen aus den sieben Jahren. Menschen aus allen Nationen kommen nach Ägypten. Die verbeugen sich vor Joseph und fragen nach Korn. Joseph kennt seine Geschwister und erinnert sich an seine Vision. Aber er sagt ihnen nicht, dass er ihr eigener Sohn Joseph ist.

Und er testet sie: Verlassen sie heute noch einen Mitbruder? "Joseph spricht streng: "Bring mir deinen jüngeren Sohn. Eine von ihnen wartet hier, bis ich deinen jüngeren Sohn sehe. "Joseph läßt sie ihre Beutel mit Korn befüllen und fügt sein ganzes Vermögen jedem hinzu, mit dem sie zahlt.

"Benjamin müssen wir mit nach Ägypten nehmen. "Aber Jakob wird Benjamin nicht aufgeben. Jacob muss seine Söhne nach einiger Zeit wieder zusammenrufen: "Wir benötigen Mehl. "Schweren Herzens läßt er sie mit Benjamin, Gaben und Geldern nach Ägypten zurückkehren. Joseph schaut sie aus der Ferne. Es gibt ein Mahl für sie.

Die verneigen sich vor Joseph und geben ihm die Gaben. Joseph erkundigt sich nach Benjamin und seinem Väterchen. Joseph rennt hinaus und schreit. Joseph stellt einen Silberbecher in Benjamins Beutel. Du wirst zu Joseph geleitet werden. Mache uns alle zu deinen Dienern, aber laß Benjamin, unseren jüngeren Sohn, nach Hause zu unserem V ater!

"Joseph jubelt, dass sie sich für ihren Nächsten einsetzen und sagt zu ihnen: "Ich bin dein Nächster! "Die Gebrüder haben Angst: "Joseph! "Aber Joseph besänftigt sie: "Habt keine Bange. lch bin nicht mehr sauer auf dich. Sag ihm, er soll nach Ägypten kommen. "Jakob geht mit seiner ganzen Sippe, seinen ganzen Viehherden und allem, was er hat, nach Ägypten.

Joseph geht zu seinem Väterchen. Joseph gibt ihnen das schönste Ackerland. Jacob gesegnet Joseph.