Ihre Anzugfarbe hängt in der Regel von Ihrer Stellung im Betrieb ab - mit anderen Worten: je größer, je dunkle. Das Gleiche trifft auf Damenhosenanzüge/Kostüme zu. Außerdem finden Sie hier eine kleine Auswahl der von uns verwendeten Kleiderordnungen: Beginnen wir mit den lässigen Kleiderordnungen - dem "Casual".
Demnach sind Herrenjeans und Poloshirts in Ordnung, auch für Damen ist eine freie Kombination möglich: Ob Röckchen, Jeanshose, Hemd oder Pulli, alles ist möglich. Smart-Casual "Smart Casual" steht zwischen den beiden Extremitäten "Casual" und "Business Casual" - es beschreibt einen Look, der lässig und zugleich edler ist. Wer also auf der Einladungskarte " Smart Casual " steht und zu diesem Anlass in Jacke, Hose und Polohemd erscheint, ist perfekt gekleidet.
Sogar eine schwarze, elegante Jeanshose ist völlig in Ordnung. Bei Frauen: Rock/Hose und Twinset. Businesscasual " Business casual " könnte man als den klassisch einfachen und eleganten Bürolook beschreiben. Das heißt: Shirt, Feinstrickpullover, Anzughose und Jacke für die Herren sowie Kleid oder Hosenkombi für die Dame. Es handelt sich um einen Herrenanzug mit Shirt und Schlips und einen Hosenkombi oder ein Damenkostüm.
Semi-FormalWhat hört sich an wie eine verhältnismäßig lässige Kleidung ist in der Tat eine recht schicke Kleiderordnung für z. B. Abendevents und andere amtliche Gelegenheiten. Bei den Männern wiederum: Dunkle Anzüge statt Jeanskleid. Ein Shirt und auf jedenfall einen Krawattenhalter. Besonders bei einer Abend-Veranstaltung empfehlen wir den Frauen das lange Kleid oder das klassische "Kleine Schwarze".
GeschäftLetztes aber nicht zuletzt das "Geschäft" - die Suche nach dem mittleren Management. Es handelt sich hier um einen dunklen Kostümanzug mit Shirt und Schlips oder einen klassischen Kostümanzug oder Hosenträger. Nur Bluse/Shirt oder Schlips sollten bunt sein. Bei der Kombination von Shirt und Schlips ist darauf zu achten, dass sie in Farbe und Schnitt übereinstimmen.
Ist das " Business " die Kleiderordnung für eine abendliche Veranstaltung, sollten ein dreiteiliger Schutzanzug und Manschettenknöpfe Vorrang vor dem zweigeteilten " Büroanzug " haben. Damit sind Sie auf alle Fälle im Businesskleidungsdschungel vorbereitet und können bei jedem Treffen und jeder Veranstaltung stilvoll auftauchen.