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Brands, die nur Kultmarken waren, werden plötzlich zur Krise. Jüngstes Opfer: der englische Kultmodehersteller Bank. Die Muttergesellschaft Bank Limited mit Hauptsitz in Manchester hat am vergangenen Wochende ein Insolvenzverfahren beantragt. Bekannt wurde die Bank 1998 in Großbritannien gegründet und um die Jahrhundertwende mit auffälligen Hoodies und Vliesjacken. Am Ende konnte das Untenehmen jedoch nicht mehr mit den bisherigen Erfolgen mithalten: anknüpfen.
Für an den Marketingexperten Martin Fassnacht ist der Crash der ehemaligen Kultbaumarke kein Einzelfall. âDer Lebenslauf neuer Brands ist zu kürzer geworden. Die Attraktivität einer Handelsmarke langfristig zu erhalten, ist harte Arbeit und mit hohem Kostenaufwand verbunden. 2. Tatsächlich gibt es viele Beispiele für der Rückgang von einmal gehypten Brands - obwohl Rückgang nicht immer Konkurs bedeutet.
Nur allmählich ist das Unternehemen wieder auf Kurs. Weitere namhafte Zulieferer wie das Trend-Label American Apparel oder die in den 1980er Jahren bekannt gewordene Firma Mexx mussten nach Jahren des Erfolges Konkurs angemeldet werden. Seit Jahrzehnten bewährte Brands wie Gucci oder Gacoste - nicht zuletzt, weil es ihnen gelungen ist, die Markenführung, den Verkauf und die Kundenkommunikation zu vervollkommnen.