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Neuerungen: Die Tendenzen ändern das Online-Shopping, wie wir es nennen.

Langsame Verschiffung, kostspielige Retouren: Online-Shopping hat immer noch seine Schwächen. Branchenriesen wie Amazon und San Francisco wollen sie eliminieren - und unsere Kundschaft von den Vorteilen des rezeptfreien Einzelhandels überzeugt wissen. Du weißt so viel über den Gast. Und wie oft nutzt er die Anwendungen von Modeketten: die von Asos zum Beispiel etwa 80-minütig.

Was ihn inspiriert: bei Instagram. Weshalb er oft lieber in echten Geschäften kauft, als online einzukaufen: weil letzteres als schwerfälliger empfunden wird. Hier finden Sie die wesentlichen Neuerungen in der Online-Shop-Landschaft. Das erscheint widersprüchlich, aber immer mehr Online-Shops wollen ihre Waren auch im stationären Bereich ausliefern. Das Styling-Portal von der Firma in Berlin hat gerade einen Pop-up Store eroeffnet.

Es besteht nur die Moeglichkeit, eine Mitteilung mit den Wuenschen an die Stilisten zu senden. Amazon experimentierte auch mit Pop-Up-Shops. Der Kunde kann die Ware wie in anderen Geschäften erwerben - oder den Strichcode mit der Amazon-App einscannen und sich alles nach Haus bringen lassen. 2. Interessanterweise locken die Amazon-Kunden über den Offline-Umweg zurück ins Internet: Während in den Pop-Up-Shops nur Wäsche erhältlich ist, können eigens für die Zusammenarbeit entwickelte Jeanshosen auch online gekauft werden.

Erfolgreich im Offlinebetrieb, aber online? Sie finden ein Schuhpaar bei Instagram oder in einer Zeitschrift, aber Sie finden keine Nachschubquelle? Seit etwa vier Jahren gibt es bei uns eine Bildsuche, die ähnliche Artikel ausstößt. Ich frage mich, ob es mit Asos besser wird. In Großbritannien erprobt der Online-Shop derzeit eine ähnliche Funktionalität, d.h. er prüft das ganze Angebot auf visuelle Ähnlichkeiten mit einem Original.

Instagram arbeitet auch an neuen Wegen, um die auf den Bildern abgebildeten Artikel verkaufsfähig zu machen. Bei vielen Herstellern werden bereits die gleichen Bilder wie bei Instagram verwendet, die aber hier angeklickt werden können und zu dem im Shop angezeigten Artikel geführt haben. Nächster Entwicklungsschritt: dass die Bilder auf Instagram selbst anklickbar werden.

In anderen Industriezweigen ist das "Try and Buy"-Konzept bereits bekannt: Internet-Provider beispielsweise bieten ihren Kundinnen und Kunden oft die Gelegenheit, günstigere Preise zu erproben. In Asos zum Beispiel können Sie die bestellten Waren seit Beginn des Monats Dezember zu Hause ausprobieren. Bisher ist die Funktion jedoch nur für Anwender des englischen Online-Händlers verfügbar.

In dem Online-Shop der Dessous-Marke können Sie Artikel im Gesamtwert von bis zu 5.000 Kilogramm (ca. 5.600 Euro) in den Warenkorb werfen. Asos plant, dies ab 2018 auch in Deutschland zu probieren - zunächst aber nur in Berlin als Versuchsballon. Der Dienst "Asos Instant" existiert in London bereits: Für rund 13 Kilogramm (14,60 Euro) werden Aufträge, die an einem Arbeitstag bis 10 Uhr früh eintreffen, am gleichen Tag zwischen 18.00 und 22.00 Uhr ausgeliefert.

Diese Versandmöglichkeit gibt es ab 2018 auch bei Asos. Laut dem Branchenmagazin "Textilwirtschaft" wird die Fast-Fashion-Kette in Kürze einen Online-Shop einrichten, der ausschließlich auf "Click and Collect" basiert. Bedeutet: Sie bestellen online, holen Ihr Päckchen aber selbst in einer der Zweigstellen ab. Ein weiterer wichtiger Punkt ist Asos: Hier können Sie eine Order an einer der rund 1.000 Sammelstellen in Deutschland abholen, darunter Getränkegeschäfte, Kiosks und Lotteriekassen.

Die Rücksendung eines Pakets ist immer noch der lästigste Teil einer Online-Bestellung: Wo ist der nächstgelegene Paketladen, wann ist er auf? Deshalb prüft er, wie es in anderen Teilen Europas besser werden kann. Verfolgen Sie uns auf den Seiten der Firmen ICONISTbyicon auf den Seiten von Facelift, Instagram und Zwitschern.