Cheap Fashion

Günstige Mode

Begleitet von drei Modebloggern führt uns die fünfteilige Dokumentation "Sweat Shop - Dead Cheap Fashion" nach Kambodscha. Überkleidet - Die schockierend hohen Kosten billiger Mode. par Gerlind Hector. Womens Fashion Graphic Print High Low Short Sleeve T-Shirt Top, billig, billiger, besserer Output. Wenn Sie nach billiger Stadtkleidung für Frauen online suchen, besuchen Sie die Website von Terranova: Stadtkleidung zu vergünstigten Preisen, damit Sie cool zu erschwinglichen Preisen aussehen. Die skandalös hohen Kosten der billigen Mode :

Bei der Arbeit im Ausbeuterbetrieb - für drei Euros am Tag Näherei

Anitschka, Friedrich und Ludwig verbringen viel Zeit damit. Die gleiche Nähte auf einem Pullover einzeln aufnähen - das ist der Arbeitsalltag einer Schneiderin in den vielen Werkstätten Kambodschas. Einen Tag lang ist das auch die Arbeit von Frida, Ludwig und Anna in der 5-teiligen Reihe "Sweatshop: Dead Cheap Fashion".

Für die nordische Zeitung Nachposten sind die norwegischen Nachwuchskräfte nach Kambodscha geflogen, um zu erfahren, "was geschieht, wenn sie die Menschen antreffen, die ihre Kleider nähen". Sie wurden von einem Kamera-Team betreut, das das Erlebnis der drei Kinder aufnahm. "Die Reihe wurde für die Öffentlichkeit hergestellt. Möglicherweise sind die erbärmlichen Arbeitsverhältnisse in Kambodscha für Jugendliche von Interesse, nur sehr wenige würden einen sehr langen Beitrag lesen.

Die Rezeptur ist so simpel wie wirkungsvoll: Drei hübsche Jugendliche - einer davon ist Norwegens führender Modeblogger - sind von einer unbekannten Lebenswelt verblüfft. "Das habe ich schon mal gelesen", sagt sie, aber sie hat nicht damit gerechnet, dass es so böse wird. Nahezu bei jeder Äußerung sind die jungen Menschen sehr nahe an ihrer Zielmarkt.

"Mit seiner Dokumentationsreihe will Joakim Kleven den Missbrauch in Ausbeuterbetrieben besonders für eine bestimmte Gruppe ins Rampenlicht stellen, wie ein Gespräch mit der Belgierin "Elle" zeigt: "Junge Leute in Norwegen investieren viel für Kleider, aber kaum jemand weiss, unter welchen Bedingungen die Kleider inszeniert werden.

"Die Erzählungen von Freda, Anna und Ludwig sind für ein Zielpublikum, das sich leicht mit ihnen zurechtfindet. Informationen von jungen Leuten für junge Leute könnte man so formulieren, denn selbst der Direktor ist erst 22 Jahre jung. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen ist sie Norwegens bekannteste Mode-Bloggerin, ihr Weblog reicht rund 10000 mal pro Tag, wie sie in einer Episode sagt.

Dies machte es zu einem starken und wichtigen Vervielfacher für die Verteilung der Daten. So ist es kein Zufall, dass die Reihe ihre virale Runde im Social Network gemacht hat. Doch kann eine solche Reihe wirklich etwas ausmachen? Können drei Jugendliche etwas verändern? Sie haben eine andere Kraft: Sie können den entscheidenden Augenmerk ihrer Anhänger geschärft und so zu einem gesellschaftlichen Umbruch beitragen.