In Online Shop

Im Online-Shop

Ein weiterer großer Vorteil ist die Anonymität beim Online-Einkauf. Bei Online-Trends ist sofortige Verfügbarkeit unerlässlich. Sie können hier gedrucktes Informationsmaterial herunterladen und/oder bestellen. Bestellen und bezahlen Sie online, holen Sie es vor Ort ab oder lassen Sie es sich zustellen. Im Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an Produkten.

Wenn Sie als Shop-Betreiber vor Vertragsabschluss eine Kreditprüfung Ihrer Kundschaft durchführen, ist auch eine entsprechende Passage erforderlich.

Wenn Sie als Shop-Betreiber vor Vertragsabschluss eine Kreditprüfung Ihrer Kundschaft durchführen, ist auch eine entsprechende Passage erforderlich. Der Website-Betreiber muss seinen Nutzern mitteilen, welche persönlichen Informationen erhoben, gespeichert und genutzt werden. Für die Bestellung benötigen viele Geschäfte ein Kundenkonto. Wenn Sie den Online-Shop als Gast beenden, werden Sie abmelden.

Für die Online-Bestellung müssen die Besteller bestimmte persönliche Angaben entsprechend dem Format eintragen. Die für die Lieferung oder Bestellabwicklung notwendigen Angaben werden an Dritte weiter gegeben. Sobald die Speicherung Ihrer persönlichen Angaben nicht mehr nötig oder rechtlich vorgeschrieben ist, werden diese vernichtet. Überprüfen Sie die Bonität Ihrer Kundschaft?

Einige Online-Shops führen Kreditprüfungen durch, bevor sie Geschäfte mit unseren Abnehmern abschließen. Zur Gewährleistung Ihrer und der Betriebssicherheit nimmt der Betriebsführer vor Vertragsabschluss eine Ausleihprüfung vor. Neben der Überprüfung vergangener Geschäfte mit dem Netzbetreiber und eventuellen Veränderungen Ihrer personenbezogenen Angaben bedient sich der Netzbetreiber auch externer Dienste.

Im Rahmen der Kreditprüfung werden Ihre persönlichen Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum) an die Firma Mustermann AG, Musterstraße 1, 12345 Mustermannstadt übermittelt.

Shop-Optimierung: 14 häufig auftretende Probleme in Online-Shops

Das Online-Angebot von Produkten oder Services erschließt vielen Firmen neue Absatzmärkte. Aber es gibt einige Dinge zu beachten, bevor Sie sich für eine Shop-Software entscheiden und damit beginnen, neue Artikel in Ihre Produktdatenbank eintragen. Informieren Sie sich im nachfolgenden Artikel, wie Sie Irrtümer verhindern und Ihren Shop optimal gestalten können. Durch eine etwas bessere Vorausplanung hätten viele der täglichen Irrtümer in Online-Shops verhindert werden können.

Doch auch wenn Sie bereits einige dieser Mängel in Ihrem eigenen Shop gemacht haben, sind sie oft nicht allzu schwierig zu korrigieren. Durch die Vermeidung folgender Gestaltungsfehler im Voraus können Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Käufer deutlich steigern und damit auch den Umsatz steigern. So gibt es hier 14 häufige Bugs von Online-Shops - sowie einige Hinweise, wie man sie vermeidet und wie man vorhandene Bugs behebt.

Beim Einkauf in einem Geschäft haben Sie die Gelegenheit, die Ware zu berühren, ausprobieren, aus jedem Blickwinkel zu betrachten und alle Angaben auf der Packung zu lesen. Die meisten dieser Optionen sind für Online-Shopping nicht verfügbar. Online-Shops sollten daher ihr Möglichstes tun, um den Verbrauchern möglichst viele nützliche Hinweise zu geben.

Sie haben einen Shop oft verlässt, weil Sie im Shop keine Produktbezeichnung gefunden haben oder weil diese vollkommen unzureichend war? Gleiches gilt für die vielen potenziellen Käufer von Onlineshops. Wird der Kunde über die genaue Spezifikation im Ungewissen gelassen, ist es nicht ungewöhnlich, dass er den Laden verlässt. Das System sucht dann nach einem anderen Shop, der die relevanten Auskünfte gibt.

Problemlösung: Geben Sie Ihren Kundinnen und Kunden möglichst viele Produktinformationen. Maße, Material, Gewicht, Abmessungen und andere wichtigen Angaben - abhängig von der Produktart, die Sie in Ihrem Shop haben. Bringen Sie sich in die Position eines Käufers und denken Sie darüber nach, welche Zusatzinformationen über ein bestimmtes Erzeugnis den Käufer interessiert.

In diesem US-Online-Shop für Outdoor-Bekleidung sind besonders die Produktseite zu erwähnen, auf der die Bekleidung sehr ausführlich dargestellt und in unterschiedlichen Farbtönen dargestellt werden kann. Dazu kommen Produkt-Videos der eingesetzten Geräte, Kundenrezensionen der Einzelartikel und eine wirklich beispielhafte Masstabelle. In diesem Shop kann neben einer detaillierten Produktbeschreibung auf den Seiten ein Klangbeispiel aufgerufen werden, mit dessen Unterstützung man sich auch die zugehörigen Geräte anschauen kann.

Für die meisten unserer Kundinnen und Kunden ist es sehr hilfreich zu wissen, mit wem Sie es in einem Unternehmen zu tun haben und wem Sie Ihre Kreditkartendaten überlassen. Sind Ihre Kontaktdaten schwierig zu ermitteln und nur über mehrere Mausklicks zu erhalten, werden potenzielle Käufer weniger vertrauenswürdig und können daher vom Kauf in Ihrem Online-Shop absehen.

Darüber hinaus gibt es auch gesetzliche Bestimmungen, die ein Online-Shop im Abschnitt über das Internet im Abschnitt über das Internet einhalten muss. Geben Sie auch Ihren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, mit Ihnen in Verbindung zu kommen. Ein einfacher Weg, den Shop zu kontaktieren, kann das Kundenvertrauen in Ihren Shop erhöhen. Das ist einer der gravierendsten Irrtümer, die man in einem Online-Shop machen kann.

Die Eingabe der Zahlungsdaten und der Bestellvorgang sollen dem Besteller so einfach wie möglich gemacht werden. Mit zunehmender Anzahl der Einzelschritte in einem Shop steigt die Gefahr, dass der Käufer die Übersicht über den Bestellvorgang verlieren wird. Zwingen Sie Ihre Kundschaft, ein Kundenkonto in Ihrem Shop zu öffnen, ist dies ein Hemmnis auf dem Weg zum angestrebten Ende.

Um so viele Angaben wie möglich über den Auftraggeber oder seine Aufträge zu erhalten. Denken Sie daran, dass die erste Variante oft den Verzicht auf viele potenzielle Käufer beinhaltet. Statt die Kontoeröffnung am Beginn des Bestellvorgangs zu setzen, verschieben Sie sie an das Ende und erlauben Sie ihnen, ihre Angaben zu hinterlegen, um künftige Aufträge zu vereinfachen und den Stand Ihrer Aufträge zu überwachen.

Zahlreiche unserer Kundinnen und Kunden werden diese Option benutzen und den Bestellvorgang nicht abbrechen, wenn Sie ein Kundenkonto eröffnen müssen. Die andere Variante, die bereits in einigen Geschäften zu sehen ist, besteht darin, die Ware als Kunde anbieten zu können, ohne zu Beginn des Bestellvorgangs ein Kundenkonto zu eröffnen. Oder wie oft haben Sie in großen Geschäften nach einem bestimmten Artikel recherchiert und erhalten Seite für Seite Ergebnisse, wenn Sie nach einem bestimmten Artikel suchen?

Obwohl eine Vielzahl von Suchresultaten oft sehr aussagekräftig sein kann, hat oft die halbe Suche nichts mit dem gefundenen Artikel zu tun. Abhilfe: Suchen Sie nach einer guten integrierten Suche bei der Wahl der Shop-Software oder nach bestehenden Plugins für Ihr Shop-System, mit denen Sie die Suche in Ihrem Shop optimieren können.

Im Idealfall sollte die Suche in einem Shop die Suche nach einem Suchbegriff anbieten und die Suchergebnisse anhand der im Shop verfügbaren Rubriken ausfiltern. Sie können aber auch die Suchergebnisse nach anderen Gesichtspunkten wie Beliebtheit oder höchstem/niedrigstem Kurs oder neuesten Artikeln sortieren oder nach Produkten, die nicht der Suchabfrage entsprechen, sortieren und so die Bedienung erleichtern.

Teilen Sie Ihren Kundinnen und Kunden mit, wie sie am einfachsten mit Ihnen in Verbindung treten können, wenn Sie technische Informationen, Verkaufs- oder Produktinformationen wünschen. Das Anbieten eines Hilfeformulars anstelle einer E-Mail-Adresse kann mehr Sicherheit beim Anwender erzeugen. Abhilfe: Stellen Sie Ihren Kundinnen und Kunden FAQs zur Verfügung, um die am meisten gestellten Aufgaben zu erklären und sie zu unterrichten.

Diese FAQ sollte jedoch keine Widerholung Ihrer Allgemeinen Bedingungen sein, sondern praktische Hilfestellung bei der Klärung von Kundenfragen sein. Bei Online-Einkäufen gibt es, wie bereits oben erwähnt, immer das Dilemma, dass Verbraucher die Ware nicht in die Hände bekommen, um sie zu erproben. Dieses Fehlen muss in einem Online-Shop so gut wie möglich kompensiert werden.

Produktbilder sollten in der Detailanzeige in guter Qualität als Vollbilddarstellung auf einem Durchschnittsmonitor dargestellt werden können. Falls es sich nicht genau um ein Download-Produkt handeln sollte, ist es notwendig, das jeweilige Programm in verschiedenen Sichten darzustellen. Eine Abbildung in beliebiger Farbigkeit, die Vorder- und Rückansicht, die Seitenansicht und die Detailaufnahme einzelner Einzelheiten können sicherlich einen positiven Einfluss auf die Einkaufsentscheidung eines jeden Teilnehmers haben.

Als Beispiel seien hier die zahlreichen Produktbilder mit "Zoom-in-Funktion" im Brooks-Brothers-Shop genannt. Die Warenkörbe sind ein sehr wichtiges Element in jedem Online-Shop. Dies soll es dem Anwender erlauben, verschiedene Artikel ein- und auszubauen oder die exakte Anzahl bzw. Beschaffenheit nochmals zu überprüfen und dabei für den Anwender sehr übersichtlich zu sein.

Der Einkaufswagen sollte so konzipiert sein, dass der Käufer ein neues Angebot anlegen und dann zu der gerade erstellten Webseite wechseln kann. Eine weitere Möglichkeit ist ein Mini-Einkaufswagen, bei dem Sie die Website nicht einmal betreten müssen. Die Produkte sollten leicht aus dem Einkaufswagen zu entnehmen sein und alle wesentlichen Versandinformationen und Zusatzkosten mitliefern.

Zugleich hat die Wahl der Zahlungsmethode auch mit dem Selbstvertrauen zu tun, das potenzielle Käufer in einem Geschäft haben. Mit einer ersten Bestellung aus einem nicht bekannten Shop werden viele Käufer wahrscheinlich per Vorauskasse nachbestellen. Dabei kommt es nicht zuletzt auf das Sortiment und die Zielgruppen an, an die sich der Shop wendet.

Möglicherweise haben Sie schon bemerkt, dass in einem Warenhaus oft eine Gruppierung der Artikel erfolgt, wie sie später in der Praxis wiederverwendet werden. In der Praxis: Verwenden Sie ein Shopsystem, mit dem Sie einzelne Artikel zusammenfassen und geeignete Zusatzartikel anzeigen können. In diesem Kontext sind besonders interessante Funktionalitäten zu nennen, die es Ihnen ermöglichen, manuell Verknüpfungen herzustellen, da Sie selbst Verknüpfungen oder Produktkombinationen erkennen können, die mit Hilfe von Programmen oder Kategorisierungen nicht möglich sind.

Als Beispiel kann die Kombination von verschiedenen Kleidungsstücken zu verschiedenen Kleidungsstücken dienen, die nur in Ihrem Geschäft ausgestellt werden. Beispiel: Es gibt kaum etwas Schlechteres, als ein Angebot in einem Geschäft mit schlechter Orientierung zu haben. Oder, was noch viel schlechter ist, ein Shop, der keine Kategorien hat oder Ihnen erlaubt, gewisse Artikel auszufiltern.

Gleiches trifft auf Webseiten zu, die Rubriken anzeigen, die keine Artikel haben. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um über die Orientierung in Ihrem Shop nachzudenken, bevor Sie mit dem Hinzufügen von Produkten zu Ihrem Produktkatalog anfangen. In jeder Rubrik sollten mindestens einige wenige Artikel sein. Beispiel: In Deutschland wird eine übersichtliche Präsentation der Transportkosten in einem Geschäft nicht zuletzt durch entsprechende Verbraucherschutzbestimmungen wie die Preisauszeichnungsverordnung und andere festgelegt.

Jeder, der vor Auftragserteilung auf die endgültige Ermittlung der Lieferkosten für die Ware wartet, weiss wahrscheinlich, wie sich ein Käufer in dieser Lage anfühlt. Sie möchten eine komplette, übersichtliche Liste der Transportkosten finden, aus der sie die Transportkosten für ihre Bestellungen übernehmen und dann das gesuchte Artikel ordern können.

Verlieren sich Ihre Website oder Ihr Onlineshop zu sehr in Design-Gimmicks oder werden Media mehr um ihrer selbst wegen genutzt und lenken so vom Angebot ab, vermissen sie ihre Funktionalität. Achten Sie deshalb darauf, dass alle Bestandteile des Web-Designs auf die jeweiligen Artikel ausgerichtet sind. Erinnern Sie sich, wie Waren in einem Warenhaus vorgestellt werden.

In einer Schaufensterfront wird zum Beispiel viel mehr als nur das Erzeugnis dargestellt - alle weiteren Bestandteile sollen nur dazu beitragen, das Erzeugnis so gut wie möglich zu inszenieren. Wenn Sie Ihre Webseite gestalten, achten Sie immer darauf, dass alle Bestandteile letztendlich dem Ziel der Produktpräsentation und -präsentation entsprechen.

Schlussfolgerung: Egal, ob Sie bereits einen Online-Shop betreiben oder planen, ihn zu öffnen oder neu zu gestalten, sollten Sie die oben genannten Probleme so gut wie möglich ausräumen. Der Artikel beruht auf einem Blogbeitrag von Cameron Chapman, der im Magazin der Zeitschrift crashing veröffentlicht, aber in einigen Aspekten ergänzt und an die Ereignisse im Online-Handel angepaßt wurde.

Kundenzufriedenheit - jeder Shop-Betreiber will sie, weil er seinen eigenen Shop ständig vorantreibt. Aber wie kann man wirklich zufrieden sein? Wie ein Online-Vermarkter, müssen Sie sich mit diesen und anderen Bedingungen jeden Tag, zu vergessen, dass diese Abkürzungen sind nur große Fragen auf den Gesichtern der meisten Menschen.