Der Mantel Gogol

Die Jacke Gogol

Die Kurzgeschichte Der Mantel von Nicolai Gogol. The Mantle: And Other Narratives, Im Mittelpunkt der Geschichte steht der St. Petersburger Schriftsteller Akaki Akakiwitsch. Die Jacke (Gogol) - Wikipedia.pdf. Zu den besten, die Gogol geschrieben hat, gehören die beiden grotesk phantastischen Romane'The Cloak' und'The Nose' in Petersburg. Hofmann arbeitet im Gegensatz zu seinen Tuschezeichnungen zum Dante-Problem sehr nah am Text für die Illustration von Gogols Novelle.

mw-headline" id="Verfilmungen">Verfilmungen"mw-editsection-bracket">[Editieren | | | Quellcode bearbeiten]>

The Mantle ( "Der Mantel", Schinel ) ist der Name eines Romans von Nikolaj Gogol aus dem Jahr 1842. Es handelt von der tragischen und komischen Erzählung von Akakiy Akakiyevich und dem Anstieg einer bedeutungslosen Persönlichkeit zu einer wichtigen. Akakiy Akakiyyevich, dessen Lebensweg bereits mit einer bedeutsamen Benennung und dem Taufen begann, lebt ein trauriges, verlassenes Dasein in St. Petersburg.

Das Berufsbild des Abschreibers erfüllt sein ganzes Dasein. Manchmal ist er auch am Abend zu Haus, aber er ist nicht am sozialen Miteinander teilgenommen. Nur wenn er sich einen neuen Mantel leistet, verändert sich sein Dasein. Akakiy Akakiyyevich hat nach langer Zeit der Rettung (und des Verhungerns) endlich seinen neuen Mantel in der Hand.

Die Hülle transformiert Akakiy Akakiyyevich sowohl nach außen als auch nach innen. Auf einmal erkennt er das alltägliche Geschehen um ihn herum und wird auch von anderen mitbekommen. Die Kolleginnen und Kollegen feiern den neuen Mantel mit einem kleinen Fest. Die Akakij ist zwar willkommen, aber die Besucher verliert ebenso rasch das Bewusstsein für ihn.

Ein unbekannter Taeter verprügelt ihn und klaut seinen Mantel. Akakiy Akakiyevich kehrt in der Erwartung, seinen Mantel zurückzubekommen, an einen höheren Ort zurück, wird aber auf brutale Weise abgelehnt und niedergeschlagen. Zu diesem Zeitpunkt setzt sein seelischer Zerfall ein, und er starb kurz darauf an der Qual, seinen Mantel nicht wiederbekommen zu haben.

Gleichzeitig ist dies auch der Ort, an dem die realitätsnahe Darstellung von Akakiy Akakiyevichs Dasein aufhört. Die Verstorbenen sind nun Geister um die Kalinkin-Brücke herum und versuchen, die Jacken der vorbeifahrenden Personen zu stiehl. Dann verfügte die Gendarmerie, dass der Toter gefasst werden sollte, was jedoch nicht ganz gelang. Akakiy Akakiyyevich, der tot ist, erschrickt den Offiziellen, der ihn zurückgewiesen hat und sich seinen Mantel aneignet.

Ein Wächter folgt am Ende des Texts dem angeblichen Geist, der ihn letztendlich einschüchtern und fliehen lässt; er hat jedoch keine Gemeinsamkeiten mit Akakiy Akakiyyevich. Gogol's Erzählung hatte einen großen Einfluß auf die sowjetische Kunst.