Schenkeltrense

Oberschenkelzaum

Der Oberschenkelzaum liegt sehr ruhig und stabil im Mund. Oberschenkel- oder Knebelzäume haben einen langen vertikalen Balken vor den Zaumringen am Ende jedes Metallbeins. Oberschenkelzaum Inox Einzelgebiss für Pony und Pferd FOUGANZA. Oberschenkelzaum aus Edelstahl. doppelt gebrochen.

Stabile Oberschenkelzaum aus Edelstahl, ergonomisch geformtes Mundstück für mehr Platz für die Zunge und eine gute Position im Maul des Pferdes.

Eingeführt:: Der Oberschenkel- oder Knebelzaum

In meinem Weblog kann man auf einigen Fotos erkennen, dass ich, wenn ich eine Trensenzaum verwende, einen sogenannten "Oberschenkel" oder "Knebelzaum" nehme: Diese Zähne sind immer gut für beunruhigte Fragestellungen, denn die lange Metallbeine scheinen vielen Menschen recht zäh. Wenn Sie sich noch nicht damit beschäftigt haben, nehmen Sie an, dass es sich um einen scharfen Zaum handel.

Ein Oberschenkelzaum ist in seiner Auswirkung im Mund (d.h. auf Lasche und Last) mit einem Wasserzaum baugleich. Durch die Oberschenkel wird jedoch eine sanftere Zahnführung an den Mundwinkeln erreicht, wodurch die Zügelhilfe für das Tier besser verständlich wird. Außerdem verhindert sie sicher, dass die Zähne bei starken Stößen durch den Mund ziehen (was natürlich nicht passieren sollte!).

Oberschenkeltrensen sind einzeln oder doppelgebrochen. Es gibt gegenteilige Debatten über die Auswirkung von einfachen oder doppelten abgebrochenen Zähnen - ich benutze einzelne gebrochene Zähne. Meiner Meinung nach ist die Sicht "dick = weich" und "dünn = scharf" nicht dauerhaft, da ein Zahnersatz immer so spitz ist wie die ihn tragende Hand. 2.

Hallo! Ja, ich weiß so kritische Blicken. Ich habe meine Stuten in den vergangenen Tagen mit einem Reiter zum Rundgehege geleitet, als der Satz fiel: "Oh, das war das Pferd] muss heute sein! "Das weiß ich auch! Viele Pfoten passen jedoch besser zu dünnen Bissen, sie wollen wahrscheinlich nicht den "Mund voll" haben.

Die Norik-Stute hingegen passt am besten zu einem dichten Messing-Wasserzaum (+ Cavesson, vierreihig), während unser Pferd nicht einmal seinen Mund für ein dichtes Gebiss öffnet. Man kann nur überrascht sein, ich habe auch schon lange einen Oberschenkelzaum benutzt und weiß auch um die kritische Optik. Die meisten Leute fragten nur, wenn sie etwas nicht wissen.

Zu den Themen Single / Double Broken oder Bar würde ich mir jedoch mal einen Vortrag von Ihnen wünschen. Natürlich können Sie sich auch gerne an uns wenden. Es gibt so wenig Informationen darüber, wie sich ein Satz Zähne auf den Mund auswirkt oder wo die Differenzen zwischen den Zähnen in ihrer Wirkung auf den Mund, das Geschäft und den Mundwinkel liegen. In der Zwischenzeit bin ich, um ehrlich zu sein, etwas unsicher geworden, was "besser" ist, auch wenn die betreffenden Zähne immer einzeln zu Pferde und Reitern passt.

Was gibt es so etwas wie ein "angenehmes" Gebiß? Ist nicht jedes Gebiß ein Fremdstoff im Maul des Pferdes, so schonend es auch sein mag? Die Tatsache, dass ich dem Gaul nicht mit den Zähnen wehtue, bedeutet nicht, dass sich das Gaul wohlfühlt. Noch ein Hinweis auf die bekannte Klugheit, die in jedem Reitsportforum hundertmal angeführt wird, dass ein bisschen nur so spitz ist wie diejenige, die es trägt.

Handelt es sich dann nicht vielmehr um eine Ausrede für sich selbst, damit man kein schuldiges Bewusstsein haben muss, weil man die scharfen Zähne in den Mund seines Pferdes drückt? Hello Ramona, hi,hi - Ich überlasse es dem Experten, einen Beitrag über einfache und doppelt gebrochene Zähne zu schreiben, also kennt niemand wirklich meinen Impressionen.

Meine Große mochte doppelt abgebrochene Zähne noch weniger als einzeln abgebrochene Zähne. Hallo, zuerst eine Frage: Was ist das im zweiten Foto für eine Snaffle? Einen Cappuccino oder so was? Ja, unglücklicherweise ist es so, wenn einige Menschen rüberkommen und dann so etwas wie: Was ist das, da ist das nicht gut?

Die Aussage: "Die Zähne sind nur so spitz wie die Hand des Reiters" ist gut und ich habe sie oft gehör. Julia, ja, auf dem zweiten Foto sehen Sie die Verbindung Zaumzeug + Zaumzeug. Die Cavesson ist eine leichte Lederkappe ohne Zaumzeug. Damit können unterstützend wirkende Reize gegeben und der Mund geschont werden.

Von Herzen kenn ich auch die Bemerkungen über den Schenkelzaum *lachen* Als ich zum ersten Mal damit angekommen bin, wurde ich auch nach der Art des Mordwerkzeugs gefragt....;) Mein Pferdemaul hat kaum Raum für seine Sprache, also wo kann ich ein dichtes Gebiß hinstellen? Vielen Dank, Hallo Lisa, vielen Dank für Ihren Vorschlag.

Sie haben völlig Recht - es ist kein professioneller Artikel über dieses Zähnen. Ich überlasse die technischen Artikel der Firma Baby, die besser ist als ich Vielleicht wird sie ja mal etwas detaillierteres machen - denn natürlich ist die exakte Wirkungsweise der einzelnen Zähne von Interesse. Hallo Tania, natürlich hast du Recht, natürlich solltest du immer erst mal einen Blick auf neue Sachen werfen.

Guten Tag, Tania und Baby. Nett, dich wieder im Internet zu haben. Und was das rein unabhängige Fahren angeht: uneingeschränkte Anerkennung! Hallo ihr beiden, es gibt Untersuchungen, dass mehr Kieferbrüche mit doppelter Trense auftreten, weil die Gelenken im Maul des Pferdes exakt auf dem Geschäft aufliegen und nur von der Feder gepolstert werden, wenn sie stillstehen.

Weitere Untersuchungen belegen, dass die schlicht abgebrochene Trensenzange den Geschmack berührt (allerdings waren die Tiere dort kräftig hinter der Vertikalen und mit Sperrgurten versah. Mit einer natürlichen Kopfstellung und der Fähigkeit, sich zu verteidigen, ist der Zaum in V-Vorm auf der Zunge). Beides interessiert mich kaum, aber da ich ohnehin nicht an der Trensenzange ziehen will, so dass der Kinn gebrochen ist, habe ich einen doppelten Bruch, der mir mobiler erscheint.

Sie tendiert nicht dazu, alleine mit der Trensenzäumung zu experimentieren. Mein Freund Rebecca hat gerade die selbe Trensenzange zerbrochen. Die Anspielung auf Mobilität ist für mich etwas Aufregendes, denn gerade bei der Knebelzäumung wird sie immer als wichtigstes Argument genannt, dass sie im Mund gelassener ist.

Hi Carola, ich muss zugeben, dass ich den exakten Grund für die verschiedenen Tafelaufsätze nicht weiß, aber ich habe erfahren, dass die flache Tafelaufsätze etwas spitzer aussehen, weil sie aufstehen und dann mit der Schmalseite auf die Feder drückt. Herzlichst, das hört sich ja so an! Guten Tag allerseits! Grüße und Dank, hallo Martina, ich glaube, hier im Blog haben Sie nur wenige Möglichkeiten, eine Lösung zu finden - schauen Sie vielleicht mal in unser Diskussionsforum und geben Sie dort eine Suchankündigung auf dem Platz auf.

Willkommen, es ist schön zu sehen! Hallo Tania, vielen Dank, dass du uns über den Oberschenkelzaum informiert hast! Ich und mein Ross kommen mit dem Reiter nach Ihrem Longiergang wunderbar voran (kann mir nicht genug danken....also nochmal: tausend Dank!), und ich möchte mich mit ihm dazu und zur Abwechslung noch schnell wieder in den Reitplatzsattel aufmachen.

Mir kam folgende Fragestellung in den Sinn: Kann ich das Bit für das zweite Paar Zügel mit den beiliegenden Gürtelschnallen an meinem Zaumzeug befestigen, oder ist es vernünftiger, eine Trensenzange anzuziehen - oder welchen Einfluss hat das - und warum haben Sie diese Option gewählt?

Mit freundlichen Grüßen, Hallo Victoria, ich bin sehr froh, dass der Lehrgang und auch dieser Vortrag hier so nützlich für Sie sind! Zu Ihren Fragen: Ich hatte auch so ein kleines Kapzaum, wo man die Zähne knicken konnte. Aber ich dachte nicht, dass es optimal war, weil die Prothesen merkwürdig saßen.

Ich fahre mit dem sogenannten Fillis-Guide (nur googeln). Von oben nach unten gehen die Leinen vom Cavesson über die Hände und die Trense von oben nach oben. Hallo Tania, vielen Dank für die rasche Beantwortung und die Tipps! Ok, dann werde ich wohl auch zuerst die Knickung am aktuellen Cavesson probieren und "fühlen".

Sollte das Feeling nicht stimmen, dann ist der Erwerb eines zweiten, helleren Kappzaumes fällig, wo der Zaum darüber liegt. Hallo, hallo, nachdem mein Pferdezahnarzt kürzlich bei uns war und mir gesagt hat, dass ich für meinen 4,5 Jahre alten (!) noch rohen und sehr schmalen, zweifach gebrochenen Hafling mit sehr kleinen Mittelteilen benutzen soll, googel ich jetzt, was wohl am meisten Sinn machen würde.

Nachdem der Blog über den Oberschenkelzaum ist, habe ich nun neue Überlegungen über die Zähne. Ist der Schenkelzaum "ungeeignet für den Anfang"? Hallo Sabine, aus meiner Perspektive ist ein Knebelzaum ein sehr gutes Stück für das Training, da er leise im Mund sitzt und auch bei heftigen Handgriffen nicht durch den Mund gezerrt werden kann.

Vom Effekt her ist er gleich bedeutend mit einem gewöhnlichen Wasserzaum (wenn er lediglich zerbrochen ist). Früher habe ich ein wenig für meinen Kleinen verwendet, aber im Grunde ist er etwas harmlos und ich fahre jetzt beide nicht mehr. Das nur als kleiner Selbstvertrauensbeschleuniger - es ist schließlich IHRES Pferdes und IHRE Wahl, wie es trainiert wird.

Alle meine Rosse haben verhältnismäßig schmale Zähne und ich habe gerade ausprobiert, welche zu ihnen passt und akzeptiere sie gut. Gerade in der letzten Handelswoche wurde ich von einer Dame (ich nehme an, dass sie nichts mit dem Thema Reiten zu tun hat) befragt, ob dies wirklich keine Grausamkeit gegenüber Tieren sei, um einem Pferdemaul eine Trensenzaum in den Mund zu legen.

Ich antwortete ihr nur, dass das Zaumzeug nur so schmerzlich ist wie die Person, die es behandelt, und sie sollte sich einen Faden in ihrem Maul verhältnismäßig vorzustellen. Allerdings ist es nur so, dass bei uns zum Teil die Versicherung eine Trensenzäumung verlangt, denn sonst lohnt es sich nicht...... Ich glaube, je mehr Menschen das fragen und wollen, um so mehr Versicherer werden es bieten unter ? hello, ich bin gerade auf Ihre Website hier gestossen.

Gut, wenn das Kind mitmachen darf! Ich benutze auch den Oberschenkel-Trend. Im Allgemeinen halte ich es für unerlässlich, wie ich Zahnersatz benutze. Die V-Form eines abgebrochenen Zahnersatzes presst nicht auf den Pferdegaumen, ist schmerzfrei und beugt Anspannungen vor. Auf diese Weise hat sich mein langbeiniges Ross hervorragend entwickelt.

Bei der seitlichen Krümmung, die bei der klassischen Fahrweise seitlich von der Führung des Zügels her ziemlich horizontal ist, vermeidet der Oberschenkelzaum das Herausrutschen des Meißels. Guten Tag Susanne, vielen Dank für Ihren Bericht, Hallo Tania! Ich suche eine gebrochene Oberschenkelzaum aus rostfreiem Stahl (nicht zu dick).

Nach einer Kavallerie, in die man sich die Zähne schnallen kann. Hi Heike, ich befürchte, dass es hier auf dem Blog nicht viel Zuspruch geben wird; vielleicht würde ich lieber ein großes Diskussionsforum ausprobieren. Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche, der Oberschenkelzaum mit dem Oberschenkelende wird richtig in eine zusätzliche, in das Nasenband eingenähte Lederschleife gesteckt.

Auch für meinen kleinen Jüngling habe ich einen gebrochenen Oberschenkelzaum und kann nur behaupten, dass mein Kleiner damit sehr glücklich ist. Diese Zähne akzeptiert er sehr gut und rennt sehr locker. Am Anfang, als unser Trainer es mir empfahl, war ich auch sehr kritisch, denn die Oberschenkel sehen für die ahnungslose ziemlich "scharf" aus, aber der Ausdruck Knebelzaum suggeriert auch ein spitzes Stück.... Hallo, Das sollte die Position im Mund und den Blickwinkel ändern.

Tania, ich wünsche mir, dass das nicht den Umfang überschreitet. Liebe Grüße, hallo Dagmar, ja, das ist ein bisschen zu viel. Trotzdem einige Überlegungen von mir: Ich denke nicht, dass ein paar Zähne Ihr Anliegen auflösen werden. Man kann das Tier mit einem Fellham mehr verletzen und vielleicht läuft es weniger, vielleicht sogar mehr.

Dies hängt vom jeweiligen Tier ab und wie es auf den Schmerz anspricht. Ich würde Ihnen empfehlen, jemanden zu suchen, der Ihnen NICHT rät, ein spitzes Gebiß zu verwenden, aber der sich die Umstände macht, um die Ursachen des Rennens zu ermitteln und Ihnen dann zu helfen, es zu reparieren.

Ich wünsche dir alles Gute, Tania, vielen Dank für die rasche Erledigung. Irgendwas Gutes, was man mit so einem Schenkelzaum machen kann? Guten Tag Kristina, Sie können sie bekommen, wo immer es "normalen" Zahnersatz gibt. Achten Sie darauf, dass die Zähne passen und gut bearbeitet sind.

Mit freundlichen Grüßen, würde ich sagen: Probieren Sie es aus. Es wird Ihnen sicherlich aufzeigen, welches Stück für ihn bequemer ist. Ich stieß auf diesen Beitrag bei der Erforschung der Oberschenkeltrense. Seit geraumer Zeit denke ich darüber nach, einen dieser Zähne an meiner 6-jährigen Tink-Stute zu erproben. - Aber ich habe das Gefuehl, dass es zu gross fuer ihren Mund sein koennte.

Ich habe es gewählt, weil ich eine mittelmäßige Freizeitfahrerin bin und mich fürchtete, sie mit einem schmaleren Zahnersatz zu verletzen. Jetzt meine Frage: Können Sie ein gewisses Gebiß anbringen? Ich fahre überhaupt nicht mehr mit Zähnen, also bin ich unglücklicherweise nicht mehr up to date. Mein Oberschenkelzaum war ein "No-Name-Oberschenkelzaum" von einem grösseren Anbieter, nichts besonder.

Ich habe ein sehr empfindliches Pferd mit sehr sensiblen Mundwinkeln (ich bin früher ganz schön verkehrt geritten) und fahre zur Zeit halblos und halblang.... Ich denke, ich kann sagen, dass ich eine sehr gute Handschrift habe (mit oder ohne Zähne). Also würde ich sie gerne mit meinen Zähnen ausreiten.

Gegenwärtig habe ich einen doppelten gebrochenen Olivenkopf und einer aus meinem Pferdestall hat gesagt, dass ich es mit Gummi-Scheiben versuchen soll. Hi Jesus, ja, in einigen Punkten haben die Oberschenkel eine vergleichbare Wirkung wie die Gummi-Ringe und ich würde auch behaupten, dass die Scheuergefahr kleiner ist.

Warum, wenn Ihr Vierbeiner mit seinen Zähnen zurechtkommt? Ich verwende auch den Schenkelzaum für mein eigenes Kind. Die Beine sind jedoch an der Wange befestigt. Einmal habe ich vorgelesen, dass die Oberschenkel mit einem kleinen Lederriemen an der Wange befestigt werden sollen. Dann sind die Beine nahezu parallel zum Mundwinkel.

Die Zähne sollten wieder ruhig im Mund sein. Guten Tag an alle, ich habe eine Anfrage zu den Pessoa-Prothesen. Vom Vorbesitzer ( "der sehr gut ritten kann") habe ich ein Ross erworben, das meinen Trotter mit einem Pessoagebiss ritt, da mein Trotter sehr kräftig und schnell ist.

Dass ich eine ruhigen Fahrerhand habe und gut über den Sattel fahren kann und ich glaube, dass ich mit so einem Gebiß gut zurechtkomme, weil ich immer auf Eigenkritik stehe und jede Wöchentlich Reitunterricht habe, aber trotzdem habe ich auch so viel Schlechtes mitbekommen. In der nächsten Handelswoche wird mein Hund mitgebracht und ich werde darüber nachdenken, welches Stück ich jetzt für mein Kind erstehen kann.

Sollte ich auf den Hinweis achten (sie weiß das Tier sehr gut und er fühlt sich meiner Ansicht nach nicht mit den Zähnen unwohl), oder ist hier eine allgemeine Abschreckung ratsam. Hallo! Wo kann ich den Lederzaum erstehen? Guten Tag Anne, ich war auf der Suche nach dem Model "Vienna" in El Caballo, zumindest hatte ich dort meins.

Hallo, ich habe eine Anfrage zum Oberschenkelzaum: Ich habe ihn seit einigen Jahren ausprobiert. Ich habe nur gelegentlich die Befürchtung, dass die Oberschenkel unter das Nasenband abrutschen. Anja, hm, die Oberschenkel sind tatsächlich gerade zum Reithalfter (wie man auf dem Bild oben sieht).

Hallo, ich denke über eine neue Trensenzäumung für mein Kind nach Ihren Vorschlägen nach. Sie schreiben, dass die Oberschenkel eine sanftere Zahnführung an den Mundwinkeln bieten und so die Zügelhilfe für das Tier besser verständlich machen können. Ich weiß nichts über die Auswirkung der hervorstehenden Oberschenkel, die nicht mehr zum Kopf des Pferdes kommen (richtig?).

Mehr zum Thema