Brands, die nur Kultmarken waren, werden zu einer Krise. Jüngstes Opfer: der britische Kultmodehersteller Bank. Die in Manchester ansässige Muttergesellschaft Bank Limited hat am vergangenen Wochende ein Insolvenzverfahren beantragt. "Der Wertverlust des englischen Pfunds, die starke Konkurrenz und der rückläufige Absatzmarkt in unserem Geschäftsbereich Mode haben uns viel Rückenwind gegeben", sagte Director Barry Knight.
Bank wurde 1998 in Großbritannien gegrÃ?ndet und war um die Jahrhundertwende fÃ?r seine auffÃ? Am Ende konnte das Untenehmen jedoch nicht mehr an seine bisherigen Errungenschaften anschließen. "Die Lebenszyklen neuer Brands sind verkürzt worden. Die Attraktivität einer Handelsmarke langfristig zu erhalten, ist harte Arbeit und mit hohem Kostenaufwand verbunden. 2.
In der Tat, es gibt viele Beispiele für den Rückgang der einmal hyped Brands - obwohl Rückgang nicht immer bedeutet, Konkurs. Nur sukzessive findet das Untenehmen wieder Fuß. Weitere namhafte Zulieferer wie das Trend-Label American Apparel oder die in den 1980er Jahren bekannt gewordene Firma Mexx mussten nach Jahren des Erfolges Konkurs angemeldet werden.
Seit Jahrzehnten bewährte Brands wie Gucci oder Gacoste - nicht zuletzt, weil es ihnen gelungen ist, die Markenführung, den Verkauf und die Kundenkommunikation zu vervollkommnen. Für die übrigen Liebhaber alternder Kultserien ist die gute Neuigkeit, dass selbst ein Konkurs des Produzenten oft nicht das Ende ist.
So erfährt American Apparel derzeit ein Online-Comeback, nachdem die kanadische Firma Gildan die Firma übernahm.
Social Media Star: Burberry ist die populärste britische Handelsmarke auf Instagram
Seit jeher zählt das Unternehmen zu den Pionieren der englischen Modeindustrie - in allen Fragen der Digitalisierung. Auf Instagram ist die Modemarke auch so erfolgreich wie kein anderes Modeunternehmen in Großbritannien. Zum zweiten Mal in Serie steht das Unternehmen an der Spitze des Instagram-Podiums. Laut WWD-Magazin hat Birberry die meisten Anhänger auf Instagram unter den englischen Modemarken, über 10,4 Mio..
Verglichen mit großen international agierenden Lifestyle-Unternehmen wie Nike (75,2 Mio. Anhänger) mögen die Briten eher zaghaft sein. Das britische Youtube Zoella hat etwa 11,2 Mio. Anhänger auf der Foto-Plattform. Nichtsdestotrotz zeigt sich, dass das Instagramm zu einem wichtigen Image- und Vertriebskanal für die Modeindustrie geworden ist.
Damit die jungen Menschen erreicht und Lust geweckt wird, müssen Modeunternehmen Instagram so gut wie möglich nutzen. Burberrys Taktiken? Verfolgen Sie uns auf den Seiten der Firmen ICONISTbyicon auf den Seiten von Facelift, Instagram und Zwitschern.