Im Mittelpunkt der Kundenbefragung steht nicht nur die Kundentreue in Top-Online-Shops, sondern auch die Analyse der Online-Shop-Performance anhand von sieben kundennahen Erfolgsfaktoren: User Experience, Content & Inspiration, Convenience, Dienstleistung, Produktangebot, Preis/Leistung und Markenimage. Die Gewinner des Bundespreises Online-Handel - Kundenwahl 2018 überzeugen ihre Kundinnen und Kunden mit vielfältigen Vorteilen.
Es gibt keine allgemeingültigen Rezepte mehr für den Erfolg im Online-Handel. Es geht im hart umkämpften Digitalumfeld mehr darum, sich mit einmaligen Online-Shops und klaren USP' von der Konkurrenz abzuheben", sagt Sabrina Mertens, Geschäftsführerin des ECC Köln. Babys & Kinder: Die Rubrik Baby & Kinder wurde in diesem Jahr zum ersten Mal durchleuchtet. Unterhaltungselektronik (CE) & Elektronik: Nach dem zweiten Rang in den Jahren 2012 und 2016 hat es Apple in diesem Jahr an die Spitze des Podiums geschafft.
Schnelldrehende Konsumgüter (FMCG): Der Gesamtgewinner hat auch in diesem Jahr seine Spitzenposition in der FMCG-Klasse behauptet. Gesundheitswesen: In diesem Jahr wurde zum ersten Mal seit 2015 ein Gewinner in der Gesundheitskategorie gewählt. Die Preise gehen an Medikamente pro Klick. Auch die Europa-Apotheke schafft den Aufstieg.
Heimwerker & Garten: Pötschke siegt in der Sparte DIY & Garden. Das Musikhaus Thomann ist langjähriger Gewinner im Segment Sports & Leisure und erhält zum siebenten Mal in Serie den Preis des DHT. Mit einem zweiten Rang im Jahr 2012 kann sich Depot nun den besten Rang unter allen betrachteten Online-Shops in der Rubrik Living & Furnishing erkämpfen.
Generallisten: QVC.de wird 2018 von seinen Kundinnen und Kunden zum besten Online-Shop in der Rubrik Generallisten gekürt. Den zweiten Rang belegt der Online-Riese Amazon, es folgte der ebenfalls im vergangenen Jahr auf das Podium gekommene Klingen. "Kundenwahl - Bester Online-Shop 2018" der ECC Köln in Kooperation mit dotSource ist die grösste Benchmarkstudie im E-Commerce.
Bereits zum siebenten Mal werden die grössten und bedeutendsten Online-Shops in Deutschland in neun Industrien unter die Lupe genommen. 2008 werden die Online-Shops in neun Ländern vorgestellt. Grundlage dafür ist eine umfangreiche Verbraucherbefragung, aus der mehr als 13.000 Auswertungen von rund 100 Online-Shops ergaben. Auch die Online-Shops werden anhand von sieben kundennahen Faktoren - User Experience, Content & Inspiration, Convenience, Dienstleistung, Produktangebot, Preis/Leistung und Markenimage - untersucht.
Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird der Deutsche Online-Handelspreis - Kundenwahl 2018 an die Online-Shops mit der höchsten Kundenloyalität (bestehend aus Zufriedenheit, Rückkaufabsicht und Empfehlungsbereitschaft) verliehen. Die Verleihung des Preises erfolgte 2018 zum siebenten Mal.