Teure Marken Liste

Liste teurer Marken

Inwiefern sind Marken wie Apple, Puma oder H&M fair, klimafreundlich und umweltfreundlich? Sie finden bei uns eine Vielzahl von Marken zu günstigen Preisen. Allerdings stehen noch einige mögliche Kandidaten auf der Liste. Auch halte ich nicht viel von teuren Make-up-Marken. Die beiden Spitzenwerke, übersichtlich gestaltet und in keiner Liste vertreten;

-).

Liste der Uhrenmarken nach Bekanntheitsgrad

Welche sind "gute" oder berühmte Marken? Wodurch können Marken in einer Top-10-Liste angezeigt werden? Rolex ist das Non-Plus-Ultra und darf man auf allen Uhrenmarkenlisten stehen? Trotzdem möchte ich Ihnen einige Lösungsansätze aufzeigen, damit Sie sich einen Eindruck von guten, beliebten und bekannten Marken machen können. So ist es z.B. aus Unternehmenssicht das Bestreben einer Markenbildung, einen möglichst großen Bekanntheitsgrad zu erreichen.

Beispielsweise zeigt der Fokus Watch Monitor 2013 (Seite 7) rasch, dass Uhreneinkäufer dazu neigen, sich für bekannte Marken zu entscheiden. Statistik-Freaks wie ich würden auch sagen: Markenbewusstsein und Kaufabsichten oder Eigentum stehen in enger Beziehung zueinander. Marketingtechnisch ist das natürlich kein rein uhrmacherisches Problem - nicht ohne Grund investieren viele Firmen mehrere Mio. EUR in Sponsoringverträge, z.B. in der Fußball-Bundesliga, der Fußball-Bundesliga etc.

Nichtsdestotrotz gibt es bewährte Verbindungen zwischen dem Gedächtnis einer Handelsmarke und einem etwaigen Nachkauf. Bei der grössten Verbrauchermedienstudie der Schweiz, dem MACH-Verbraucherbericht, wurden mehr als 14'000 Teilnehmer ab einem Alter von vierzehn Jahren befragt, welche bekannten Marken zu nennen sind. Diese Liste finden Sie auch bei Statistik. Damit sind die Top 20 Marken nach Markenbekanntheit:

Auch auffallend, aber nicht allzu erstaunlich angesichts des Landesfokus auf die Schweiz: Einige fremde Marken wie Seiko (Japan) oder Nomos Glashütte (Deutschland) erscheinen hier überhaupt nicht. Überraschend ist, dass Swatch in Sachen Bekanntheit immer noch vor der Marke Rolex liegt. Zudem werden die preiswerten Uhren von Swatch natürlich vom Durchschnittsverbraucher beim Einkauf häufiger in Betracht gezogen als die Uhren von RELEX.

Eine Reihe von Beurteilungsverfahren versucht, den (monetären) Markenwert unter Berücksichtigung unterschiedlichster Gesichtspunkte wiederzugeben. Interbrand mit Sitz in New York ist eine der meistzitierten Adressen, wenn es um die Werte einer Marke geht. Neben Nestlé, Lindt und Co. umfasst die Top 50-Liste auch alles, was in der schweizerischen Uhrenbranche wichtig ist - vor allem im Mittellauf: ein Kopf-an-Kopf-Rennen:

Das Best Swiss Brands Ranking verdeutlicht die Bedeutung der Uhrenbranche für die schweizerische Volkswirtschaft. Folgende Faktoren werden jedoch in die Beurteilung einbezogen: die Marktdynamik, die Markenstabilität, die Marktführerschaft des Unternehmens, die Weiterentwicklung gegenüber dem Wettbewerb, die Fortführung der Markenpflege, der Grad der Internationalisierung der Marken und der markenrechtliche Schutz.

Weil hinter jedem Markenwertranking natürlich ein eigenes Berechnungsverfahren steht, können die Ergebnisse von Ranking zu Ranking erheblich variieren. Dies wird im Markenwertranking der Swiss Handelzeitung ersichtlich. Diese lanciert alljährlich Die wertvollensten Schweizer Uhrenmarken in Kooperation mit einem Beratungsunternehmen. Kein Wunder: Sie werden kein Markenwertranking vorfinden, das nicht alle anderen Marken von RELEX übertrifft.

Mit Rolex ist die Traditionsmarke für viele Menschen zum Prestigeobjekt geworden. Doch es gibt auch einen Nachteil: Viele drehen nur bei Rolex die Nasen auf. Natürlich wird dies der hohen Qualitäts- und Traditionsstufe der Rolex nicht gerecht. 2. Allerdings zeigen sie, dass viele "unerwünschte" Botschafter wie zum Beispiel selbst ernannte Gangster-Rapper auch negative Auswirkungen auf eine bestimmte Handelsmarke haben können.

Flaggschiff von RELEX ist der Submariner, der trotz seines unauffälligen Designs und seines relativ kleinen Durchmessers als "bunter Hund" bekannt ist. Bislang wurden die Marken in Deutschland bedauerlicherweise nicht beachtet. Im Uhren-Kompass fordert Capital jeden Juwelier auf, den Begriff "Diese Handelsmarke steht für Qualität, für Qualität, für Qualität usw." zu bewerten: von einer starken Akzeptanz (Wert 1) bis zu einer starken Zurückweisung (Wert 4).

Von 86 Uhrenfachhändlern wurden 36 Marken in den Bereichen Traditionsbewusstsein, Innovativität, Wertbeständigkeit, Gestaltung, Preis/Leistung, Kundenservice bis hin zu sportlicher Eleganz evaluiert und in einer Liste aufbereitet. Der erste Platz von Noomos Glashütte - und damit vor der Marke Rolex - ist allerdings etwas verwunderlich. Seit 2010 führt das deutsche watchlounge Forum eine permanente Befragung der Top- & Flop-Uhrenmarken der Forumsnutzer durch.

Viel mehr Informationen über die Panerai-Marken finden Sie auch in diesem Zeitungsartikel. Marken wie Rolex, Omega, TAG Heuer, Breitling, IWC Longines, IWC Longines, etc. erscheinen immer wieder in den dargestellten Auflistungen. Einige Insider-Tipps kommen jedoch ans Licht, darunter die Rolex-Tochter Tudor, die Frankfurter Uhrmachermarke Sinn Specialuhren, die "Micro-Brand" Stonehart mit Sitz in Deutschland und schweiz. (Lohn-)Produktion sowie das unabhängige schweizerische Traditionsunternehmen Oris.

Unglücklicherweise ist die Uhrenmarke Hamilton, die ich bereits in einem Beitrag über militärische Uhren erläutert habe, nicht einmal in den Listen der Markenartikel enthalten. Doch auch andere so genannte "Micro Brands", also kleine und eigenständige Marken, sind einen Besuch lohnenswert. Selbständige kleine Marken aus Deutschland: Selbständige kleine Marken uhren, international: Viele gute Mikromarken sind im Auslande, aber eine Order (z.B. in Verbindung mit Paypal) sollte in der Regel kein Hindernis sein.

In jedem Falle haben Sie mit dem Versand von Marken aus Deutschland, z.B. Steinhart, nichts zu tun. Viele der erwähnten Marken sind für einen Uhrenliebhaber sicher keine "echten" Einführungstipps. Wer das Thema noch nicht so gut kennt, sollte sich diese Uhrenmarke ansehen, die mitunter zu wenig Beachtung findet.

Kennen Sie noch andere Marken, die einen festen Platz in einer der Uhrenmarkenlisten haben?

Mehr zum Thema