Online-Shopping ist in Deutschland ein Boom, vor allem in der Modebranche. Jetzt hat das DISQ im Namen des Nachrichtenkanals n-tv das Angebot von 13 Online-Shops der Modebranche geprüft und einen Branchen-Sieger ermittelt: den Versandhandel skonzern aus Berlin mit dem Namen n-tv. Entscheidend für den Erfolg von Sandoz war laut Aussage des Instituts die extrem gute Auslieferungsqualität.
Überzeugend waren im Testfall zum Beispiel die kostenlose Anlieferung, die rasche Anlieferung und die kundenfreundlichen Rückgabemodalitäten, die den Abnehmern ein Widerrufsrecht von 100 Tagen einräumen. "Die visuell attraktive Online-Shop-Präsenz ist geprägt von Benutzerfreundlichkeit und hohem Informationsgehalt mit nützlichen Zusatzinformationen, wie z.B. einem Mode-Lexikon. Auch beim Telefonieren, bei der E-Mail-Verarbeitung und bei Online-Chats mit unseren Kundinnen und Kunden bietet uns die Firma einen guten Service", so das DISQ-Urteil.
Der zweite Platz geht an den Online-Shop des Modehauses s.Oliver. Das Internet-Angebot punktet bei den Prüfern vor allem mit diversen Produkt- und Kontaktdaten sowie einem übersichtlichen Bestellverfahren, in dem der Shop zum Beispiel die Zustimmung der Kundschaft zu AGB und DatenschutzerklÃ?rung einholt. Der Rückversand war dank des mitgelieferten Rücksendeformulars und Aufklebers unkompliziert und die anfallenden Gebühren wurden laut DISQ im Rahmen des Tests schnell wiedererstattet.
Erfreulicherweise haben "kompetente Mitarbeitende für ein sehr gutes Resultat in der E-Mail-Verarbeitung gesorgt". Der Online-Shop der Modemarke Peek & Cloppenburg überzeugte auch die Tests. Die Firma liefert den besten Internet-Auftritt mit umfangreichem Inhalt und nützlichen Funktionen wie Broschüren, Maßtabellen und Kundenbewertung, so DISQ. Bei der Bestellung überzeugte auch die Übersichtlichkeit und der Datenschutz durch sichtbares Verschlüsseln.
"Der Online-Shop des Düsseldorfers schneidet im Speditionstest mit einer kostenlosen und schnellen Zustellung und einem fairen Rücksendungsverhalten von 60 Tagen ab. Auch der Dienst per E-Mail und der Telefondienst haben ein gutes Level erreicht", lautete das Votum. Aber auch Serviceschwächen zeigt der Versuch - vor allem in den Shops, die nicht mit "Sehr gut" bewertet wurden.
Insbesondere in den Hilfe-Chats der Provider stellte das IQWiG Defizite fest. Warteschleifen und oft lückenhafte Informationen sind weitere Schwachpunkte am Handy. Elf der 13 Shops schnitten dagegen bei der E-Mail-Verarbeitung gut bis sehr gut ab. Markus Hamer, Geschäftsführender Direktor des Deutsches Institutes für Servicequalität, sieht die Industrie "generell überzeugend - nicht zuletzt durch die reibungslose Abwicklung und die gute Retourenorientierung".
Nicht alle Online-Shops hätten jedoch an der breiten Service-Front punkten können.