Bergschuhe mit Spikes

Gebirgsstiefel mit Spikes

Die Schuhkralle "Yeti Junior" Schneekettenspitzen. Schi (Tourenski/Skimo oder Langlaufski/Skicross), Schuhe (Laufschuhe, Bergschuhe, Spikes, Schneeschuhe etc.). Robuste Spikes über den gesamten Fuß. Die Snow Liner Spikes geben im Winter den nötigen Halt und dank der Gamaschen bleiben die Füße auch von oben trocken.

Toller Rabatt mit hoher Qualität!

Helle Wanderschuhe, Barfuß- und Winterlaufschuhe

Wofür sind die Schuhe geeignet? Der Winterschuh ist in erster Linie ein Kompromiß. Dort, wo oft überdimensionale, dickere Stiefel verwendet werden, stoßen alltägliche Schuhe bei leichter Matschigkeit rasch an ihre Grenze. Ein Winterschuh muss also alles können, er muss wasserfest und wärmend sein, aber auch komfortabel. Bei kalten Winterschuhen wird meist ein Futter verwendet, die Capsico von der Firma Capsico, zum Beispiel mit isolierender Primaloft-Kunstfaser.

Mit Winterschuhen kann man natürlich nicht Schritt halten, wenn es um das Thema Hitze geht. Mit dem wasserabweisenden Oberstoff, oft lederähnlich wie Lowa Yukon Ice GTX, trotzt der Winterschuh der Feuchtigkeit. Bei vielen Ausführungen wird das obere Material durch eine Gore-Tex-Membran unterlegt. Das hält Ihre Füsse auch an Tagen mit Matsch feucht - solange er nicht über den Knöchel geht.

Bei wintertauglichen Schuhen sind die Schuhsohlen mit besonders rutschfesten Gummi-Mischungen und Profilen versehen. Doch wer auch in der kühlen Jahreszeit nicht auf das Gefühl von Barfuß verzichtet, kann auf solche Modelle wie die Lizard Kross Terra zurÃ?ckgreifen. Wie bei allen Barfußschuhen kombiniert dieser Schuh ein Wasser abweisendes Oberleder und Primaloft-Futter mit einer weiche und trotzdem rutschfeste Unterlage.

Die Laufschuhe sind ideal mit Gamaschen ausgestattet, die sich über den Knöchel erstrecken. Dank des hydrophoben und luftdurchlässigen Kunststoff-Obermaterials bleibt der Fuß bis über die Knöchel im Schlamm und bei Schneefall angenehm weich und geschmeidig. Der Salomon hat in die Schuhsohle seines Schneekreuzes neun zusätzliche Spikes eingebaut, die bei Rutschgefahr einrasten.

Diese wird ohne Spikes angeboten, kann aber bei entsprechender Nachfrage mit einem Griff-Spike-Kit nachgerüstet werden. Bei Wettkämpfen ist der Oroc ein besonders leichter Wettkampf-Schuh mit Spikes. Wofür sind die Schuhe geeignet? Der Winterschuh ist für diejenigen geeignet, die keine langen Spaziergänge im frischen Schnee machen, aber trotzdem auf Schnee, Schlamm und Kaltes vorzubereiten sind.

Zum Winterjoggen gibt es optimale Laufschuhmodelle, die dank des Obermaterials und der Gamasche Schlamm und Dreck abwehren. Durch die gegliederte, weich ereilte Laufsohle ist auch auf harten oder eisigen Straßen ein optimaler Grip gegeben. Abhängig von der Leistungsbereitschaft können auch für besonders vereistes Gelände Sportschuhe mit Spikes verwendet werden.

Mehr zum Thema